Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple TV: Neues Modell der Set-Top-Box wohl mit 120 Hertz und Gamingfokus

Ein Update von Apples Set-Top-Box Apple TV ist lange überfällig. Nun deutet sich eine neue Generation mit 120-Hertz-Unterstützung an.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple TV. (Foto: Shutterstock)

Apples aktuelle Apple-TV-Generation ist mittlerweile dreieinhalb Jahre alt, ein neues Modell wird schon seit Monaten erwartet. Dass der Konzern ein größeres Upgrade in der Mache hat, zeigen Hinweise in der neuen Beta-Version von tvOS 14.5.

tvOS 14.5 Beta „bestätigt“ neues Apple TV

Anzeige
Anzeige

Wie Filipe Espósito vom Portal 9to5 Mac berichtet, konnte er im Pineboard-Code – dem Springboard von tvOS – mehrere Verweise auf „120Hz“ und „unterstützt120Hz“ entdecken. Diese Hinweise deuten stark darauf hin, dass Apple zumindest intern einen 120-Hertz-Modus für ein neues Apple TV testet. Die aktuelle Version der Set-Top-Box unterstütze diesen Modus hardwareseitig nicht.

Das auf dem Markt befindliche Apple TV 4K ist lediglich mit einem HDMI-2.0-Anschluss ausgestattet, der auf 4K-Auflösung bei 60 Hertz beschränkt. Um 4K-Auflösung bei 120 Hertz zu realisieren, sei ein neuerer HDMI-2.1-Anschluss – also ein Hardewareupgrade – erforderlich, so 9to5 Mac.

Anzeige
Anzeige

Apple TV mit 120 Hertz in diesem Jahr erwartet

Das aktuelle Apple TV 4K wurde im September 2017 vorgestellt. (Screenshot: t3n)

Wofür Apple die 120 Hertz im nächsten Apple TV konkret einsetzen will, ist zwar unklar, es gebe indes einige Möglichkeiten. So sei die hohe Bildwiederholrate für flüssigeres Spielen, wie es mit 120-Hertz-Unterstützung auf der Playstation 5 und Xbox Series X angeboten wird, geeignet. Plausibel wäre diese Option, da Apple in letzter Zeit verstärkt über die eigene Plattform Apple Arcade auf Gaming setzt. Überdies dürfte sich die höhere Bildwiederholrate, sofern das TV-Gerät es unterstützt, auf die allgemeine Flüssigkeit der Nutzeroberfläche auswirken.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Apple-Event wohl im April: Das könnte vorgestellt werden

Ein verstärkter Gamingfokus der kommenden Apple-TV-Konsole wurde schon im Dezember von Bloomberg-Reporter Mark Gurman kolportiert, der für seinen guten Draht zu Apple-Insidern bekannt ist. Zudem will er erfahren haben, dass die Set-Top-Box eine überarbeitete Fernbedienung und einen schnelleren Prozessor erhalten soll. Gurman spekuliert auf einen Release der neuen Apple-TV-Generation im Laufe dieses Jahres. Ob das Gerät schon im Zuge des erwarteten April-Events vorgestellt wird, bleibt abzuwarten.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige