Anzeige
Anzeige
News

Apple: Virales Tiktok-Video könnte zur Kündigung führen

Apples Richtlinien für die Social-Media-Nutzung ihrer Mitarbeiter scheinen in diesem Fall undurchsichtig.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kann Apple jemandem wegen eines Toktok-Videos kündigen? (Foto: Shutterstock / Adnan Ahmad Ali)

Die Apple-Mitarbeiterin Paris Campbell wollte einer iPhone-Nutzerin via Tiktok-Video helfen. Daraufhin hatte Apple ihr wohl mitgeteilt, dass sie gegen die Unternehmensrichtlinien verstoßen würde, indem sie sich im Video als Apple-Mitarbeiterin identifiziert und über Apple-bezogene Themen spricht.

Anzeige
Anzeige

Dabei ist es wohl nicht ganz klar, was für Apple-Mitarbeiter:innen auf Social Media erlaubt ist und was nicht, denn laut Campbell verstoße es nicht gegen die Richtlinien, sich als Apple-Mitarbeiterin zu identifizieren, wie The Verge berichtet.

Hilfe bei gestohlenem iPhone

In dem Tiktok-Video hilft Campell einer Frau, deren iPhone gestohlen wurde. Die Diebe schreiben in einer E-Mail, dass sie ihr iPhone von ihrer Apple-ID ausloggen solle, da sie es sonst mit all ihren Informationen auf dem Schwarzmarkt verkaufen würden.

Anzeige
Anzeige

Campbell erklärt der iPhone-Nutzerin dann, dass ihr Handy für die Diebe nutzlos sei, solange sie eingeloggt bleibe. In diesem Zustand könne niemand auf das Smartphone zugreifen oder sich einloggen.

Interessanter für den Fall ist aber, wie sie sich vorstellt: „Ich kann Ihnen nicht genau sagen, woher ich diese Informationen habe, aber ich kann Ihnen sagen, dass ich seit sechs Jahren zertifizierter Hardware-Ingenieur für ein bestimmtes Unternehmen bin, das gerne über Obst spricht.“

Anzeige
Anzeige

Das Video ging mit rund 5 Millionen Views in den ersten 24 Stunden viral. Momentan steht es bei 7,2 Millionen Ansichten. Ihr könnt es hier sehen:

Apple reagiert

Das ist auch einem Apple-Manager nicht entgangen, der Campbell kontaktierte und ihr sagte, sie solle das Video entfernen. Ansonsten kann sie disziplinarisch belangt werden, was auch eine Kündigung einschließt.

Anzeige
Anzeige

Nachdem sie ihn dann fragte, was passieren würde, wenn sie das Video online lässt, sagte der Manager, dass er sich wieder melden würde. Das ist bisher nicht geschehen.

In einem zweiten Video auf Tiktok klärt die Apple-Mitarbeiterin die Situation weiter auf. Hier sagt sie: „Bis zu diesem Video habe ich mich nie wirklich als Apple-Angestellte identifiziert. Das Komische ist jedoch, dass nach Durchsicht der Social-Media-Richtlinien nirgendwo steht, dass ich mich nicht öffentlich als Apple-Mitarbeiter identifizieren darf, nur dass ich dies nicht auf eine Weise tun sollte, die das Unternehmen schlecht dastehen lässt. ”

Ob Campbell ihren Job behält oder nicht, ist indes unklar. In ihrem Video betont sie noch einmal, dass sie keine Informationen geteilt habe, die nicht sowieso öffentlich zugänglich seien.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige