Anzeige
Anzeige
News

Apple-Watch-Feature: Klage wirft Apple Rassismus vor

Apple sieht sich in den USA mit einer Klage konfrontiert. Die Vorwürfe richten sich dabei gegen die Apple Watch. Der Blutsauerstoffsensor der smarten Uhr soll demnach rassistisch gegenüber Menschen mit dunklerer Hautfarbe sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei der Sauerstoffmessung gibt es offenbar gravierende Unterschiede. (Foto: Shutterstock / oasisamuel)

Die Apple Watch misst den Gehalt des Sauerstoffes im Blut, indem sie Licht durch die Haut des Nutzers strahlen lässt. Sensoren empfangen dann reflektierende Farben, um so den Sauerstoffanteil im Blut des Trägers zu bestimmen. Allerdings scheint es ein Problem mit unterschiedlichen Hauttönen zu geben.

Anzeige
Anzeige

Laut einer Sammelklage ist das Gerät deutlich ungenauer, wenn es von einer Person mit dunkler Hautfarbe getragen wird. „Da die Empfehlungen der Gesundheitsfürsorge auf Messwerten ihres Blutsauerstoffgehalts basieren, können weiße Patienten besser versorgt werden als Patienten mit dunklerer Haut, wenn sie mit einer ebenso niedrigen Blutsauerstoffversorgung konfrontiert sind.“, heißt es laut Forbes in der Klage. In der Klage wird weiter behauptet, dass Patientenakten zeigen, dass „das Vertrauen auf die Pulsoximetrie zur Triage von Patienten und zur Anpassung der zusätzlichen Sauerstoffwerte schwarze Patienten einem erhöhten Risiko für Hypoxämie aussetzen kann.“

Problem bei Tattoos bekannt

Apple führte seine Blutsauerstoffmessung in seiner Apple Watch Series 6 im September 2020 ein, zeitgleich mit einem weltweiten Anstieg der Käufe von tragbaren Pulsoximetern, die bis 2021 einen Milliarden-Dollar-Markt erreichten. Die neueste und beste Version der Uhr kostet um die 1.000 Euro, ein „Premium-Preis“, der laut Klage auf einzigartigen Funktionen wie dem Blutsauerstoff-Tool basiert. Da diese Messungen angeblich nicht bei jedem Nutzer funktionieren, käme der Verkauf dieser Uhren einem Verbraucherbetrug gleich, so die Kläger.

Anzeige
Anzeige

Bereits 2015 wurde bekannt, dass der Herzsensor des Geräts ähnliche Probleme hatte. „Permanente oder vorübergehende Veränderungen an Ihrer Haut, wie zum Beispiel einige Tätowierungen, können sich ebenfalls auf die Leistung des Herzfrequenzsensors auswirken“, gab das Unternehmen damals laut Forbes zu. „Die Tinte, das Muster und die Sättigung einiger Tätowierungen können das Licht vom Sensor blockieren, was es schwierig macht, zuverlässige Messwerte zu erhalten.“ Das Unternehmen gestand sich jedoch nicht ein, dass unterschiedliche Hauttöne die gleiche Wirkung haben könnten. Apple hat ab der Einreichung 21 Tage Zeit, um auf die Vorladung zur Sammelklage zu reagieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Matthias Richter

Das ist so typisch amerikanisch und ungebildet. Der Sensor ist genau anti rassistisch, denn er misst einfach nur, was er „sieht“. Das geht nunmal bei heller Haut besser als bei dunkler.
Das hat aber keinerlei Aussagen über den Character und ist auch keine Bevorzugung von Weißen.

Die Sache erinnert an Gesichts Erkennung, die dunkelhäutige Menschen nicht erkannt hat. Das ist einfach ne Frage des Kontrastes.

Antworten
Josefine Kramer

Der Vorwurf ist ja nicht, dass der Sensor selbst rassistisch ist, sondern dass er mit Daten gefüttert wurde, die aufgrund von Rassismus unvollständig sind und deswegen funktioniert das Gerät eben nicht für alle.

Wenn ich ein Produkt baue und es mit Daten füttere (die ja dann bestimmen, was der Sensor „sehen“ kann), dann könnte mir ja auffallen: „Hey, von den 100 Menschen, von denen wir Daten haben, waren 99 weiß. Dann habe ich ja gar nicht genug Daten, damit das Ding auch bei Menschen richtig funktioniert, die nicht weiß sind – die kaufen ja aber auch mein Produkt.“

Dass die Daten nur bei weißen Menschen erhoben werden oder dass es niemandem aufgefallen ist, bevor das Produkt gelauncht wird, ist eben ein Produkt von strukturellem Rassismus. Wenn wir es schaffen durchs Weltall zu fliegen und mit AI Kunstwerke zu malen, dann sollte es uns auch möglich Seiten „einfach ne Frage des Kontrastes“ in solchen Geräten zu lösen. Die technischen Voraussetzungen haben wir allemal.

Stell dir mal vor du kaufst ein Telefon und die Hälfte der Funktionen funktioniert nicht, einfach weil keiner Bock hatte, mal ein paar Daten zu erheben – aber das hat dir vorher keiner gesagt und vor allem in der Werbung wurde es ganz anders suggeriert. Apple wirbt ja auch stark mit Diversity und Inklusion.

Grüße aus der Redaktion!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige