Entwicklung & Design

Apple Watch für Entwickler: Ressourcen, UI-Kits, Tutorials und mehr

Apple Watch. (Grafik: Apple)

Bis zur Verfügbarkeit der Apple Watch dürfte es jetzt nicht mehr lange dauern. Um allen App-Entwicklern unter euch den Einstieg zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Artikel, Tutorials und Ressourcen gesammelt.

Apple Watch: Mit WatchKit zur eigenen Smartwatch-App

Heute Abend dürften wir endlich wissen, wann genau die Apple Watch auf den Markt kommt und wie viel die unterschiedlichen Modelle kosten werden. Auch erste Apps dürfte Tim Cook auf dem heutigen Apple-Event in San Francisco vorstellen. Wer eine eigene Apple-Watch-Anwendung programmieren will, kann das schon seit der Veröffentlichung des Software-Development-Kits (SDK) WatchKit.

Unser Kollege Mario Janschitz hatte euch das SDK in seinem Artikel „Entwicklerseite. Um euch den Einstieg zu erleichtern, findet ihr in den folgenden Abschnitten dieses Artikels ausgewählte Tutorials, Artikel und UI-Ressourcen zum Thema.

WatchKit-Einführung: Tutorials für angehende Entwickler von Apple-Watch-Apps

Dirk Koller hat gleich eine ganze Reihe deutschsprachiger Artikel über die WatchKit-Entwicklung geschrieben. Ebenfalls empfehlenswert in diesem Zusammenhang ist Katharina Gerkens Artikel „Apple has a new kid – das WatchKit“. Hier geht sie die Entwicklung einer Beispielanwendung durch, deren Quellcode ihr auf GitHub findet.

Wer sich lieber ein Video zu Gemüte führen will, sollte sich „Architecting Your App for the Apple Watch“ anschauen und den dazugehörigen Text lesen. Wer es etwas umfangreicher mag, findet mit „The Complete Apple Watch Developer Course“ ein sehr ausführliches Tutorial auf Udemy. Das kostet regulär 217 Euro, kann derzeit aber auch rabattiert für nur 54 Euro gebucht werden.

Apple Wach: Auch einige UI-Kits wurden bereits veröffentlicht. (Grafik: Craig Johnston)

Apple Watch: Auch einige UI-Kits wurden bereits veröffentlicht. (Grafik: Craig Johnston)

Apple Watch: Design-Ressourcen für eure erste Smartwatch-App

Darüber hinaus hat Designer Jan Losert eine kostenlose Sammlung von 40 Apple-Watch-App-Screens im Sketch-Format veröffentlicht. Wer stattdessen lieber ein GUI-Kit im PSD-Format sucht, der kann sich „Apple Watch GUI PSD“ vom App-Entwicklungsstudio impekable runterladen. Ebenfalls interessant sind diese Nachbildung aller 16 Stock-Icons der Apple Watch und das „Apple Watch GUI Sketch Template“ des Hamburger Produktdesigners Marcel Wichmann. Beide liegen im Sketch-Format vor. Darüber hinaus kann sich auch ein Blick auf das UI-Wireframe-Kit für die Apple Watch von Craig Johnston rentieren.

1 von 15

Lest zu diesem Thema auch unseren Artikel „Zubehör für die Apple Watch: So sehen die ersten Ladestationen und Schutzhüllen aus“.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.