Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Apple Watch Series 8 und Pro: Alles, was wir über die neuen Smartwatches zu wissen glauben

Von Apple werden im Herbst 2022 nicht weniger als drei neue Apple-Watch-Modelle erwartet. Wir fassen für euch zusammen, was über Series 8, das nächste SE-Modell und die kolportierte Smartwatch für Extremsportler:innen bekannt ist.

5 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Wird so die Apple Watch Series 8 aussehen? (Renderbild: John Prosser; Renders by Ian)

Seit Monaten kursieren Berichte über eine neue Apple-Watch-Generation, die am 7. September 2022 zusammen mit der iPhone-14-Familie vorgestellt werden soll. Im Unterschied zu den letzten Jahren werden im Herbst nicht zwei, sondern drei Modelle erwartet. Neben der Apple Watch Series 8 und einer neuen Version der Watch SE wird über eine spezielle Smartwatch für Sportler:innen spekuliert. Der Bloomberg-Reporter Mark Gurman meint gar, im Herbst werde es den „größten Release seit Ankündigung der ersten Apple Watch“ geben.
Hinweis: Das Apple-Event am 7. September gibt es bei uns im Liveticker und Stream.

Anzeige
Anzeige

Apple Watch Series 8 bleibt wohl beim bekannten Design

Seit dem vergangenen Jahr kursieren Berichte über ein Redesign der Apple Watch, das laut Leaker Jon Prosser eigentlich schon mit der Series 7 (Test) hätte vonstatten gehen sollen. Im letzten Jahr berichtete er, dass er Fotos eines eckigeren Designs mit flachem Display der Watch gesehen habe, anhand derer er Renderbilder hatte anfertigen lassen. Das große neue Design kam letztes Jahr zwar nicht, dafür vergrößerte Apple stattdessen die Bildschirme von 41 und 45 Millimeter und verpasste ihnen kleinere Displayränder.

Das 2022er Topmodell könnte so aussehen wie die Apple Watch Series 7. (Bild: Apple)

Die Gerüchte um das Redesign leben ein knappes halbes Jahr vor der Enthüllung der neuen Watch-Generation abermals auf. Nun wird spekuliert, dass das schon für die Series 7 erwartete neue Design mit der Series 8 Einzug halten könnte. Für Apple wäre eine solche Strategie indes unüblich, schließlich hatte der Hersteller erst im letzten Jahr das Äußere der Watch ein wenig angepasst. Dennoch: Auszuschließen wäre es nicht, zumal auch der Leaker ShrimpApplePro ähnliche Informationen erhalten haben will.

Anzeige
Anzeige

Zudem wird spekuliert, dass Apple in diesem Jahr von zwei auf drei verschiedene Uhrengrößen umsteigen könnte. Das berichtet der Displayexperte Ross Young unter Berufung auf Zuliefererkreise. Dabei könnte der Hersteller eine größere Displaygröße als die 45 Millimeter hinzufügen. Bei dieser könnte es sich aber auch um das neue Pro-Modell handeln.

Apple Watch Pro für Extremsportler:innen mit größerem Display

Das neue Modell im Bunde soll sich primär an Extrem- oder Profisportler:innen richten. Das Outdoor-Modell, das von Apple-Insidern als „Explorer“- oder „Adventure“-Edition bezeichnet wird, sollte ursprünglich schon 2021 vorgestellt werden, heißt es. Aufgrund verschiedener unbekannter Ursachen – der Mangel an Halbleitern und anderen Komponenten dürfte hier mitspielen – hatte der Hersteller sich dann für einen Start in 2022 entschieden, heißt es. Mit diesem Modell könnte Apple eine womöglich smartere Antwort auf robustere Modelle von Mitbewerbern wie Garmin oder Casio parat haben.

Anzeige
Anzeige

Ein Jahr altes Renderbild: Könnte die Apple Watch „Pro“ eckig werden? (Renderbild: Jon Prosser; Renders by Ian)

Laut Bloomberg-Reporter Mark Gurman werde die robuste Version der Apple Watch einen Bildschirm mit einer Diagonale von fast zwei Zoll und ein 47-Millimeter-Gehäuse erhalten, während die Apple Watch Series 8 das 1,9-Zoll-Display der Series 7 beibehalte. Das größere Display des Extremsportmodells, werde damit etwa über sieben Prozent mehr Bildschirmfläche verfügen als die größte aktuelle Apple Watch. Der Bildschirm soll zudem eine Auflösung von etwa 410 mal 502 Pixeln haben und damit die gleiche Gesamtschärfe wie die bisherigen Modelle aufweisen, so Gurman.

Apple Watch Pro: Robuster, mit größerem Akku und mehr Buttons

Im Unterschied zu den bisherigen Apple-Uhren soll die Extremsport-Uhr aus einer robusteren Titanlegierung anstelle von Aluminium bestehen. Auch der Bildschirm werde bruchsicherer sein und sie soll eine größere Batterie im Vergleich zu den anderen Apple-Watch-Modellen enthalten. Durch den größeren Akku könnten Sportler:innen ihre Trainingseinheiten über längere Zeiträume verfolgen, so Gurmans Quellen, die nicht identifiziert werden wollen.

Anzeige
Anzeige

Auf dem größeren Display der Sportwatch könnte Apple etwa mehr Fitness-Metriken oder Informationen auf den Watchfaces gleichzeitig anzeigen, die Apple schon mit watchOS 9 Anfang Juni ankündigte. Dazu gehören beispielsweise Fitnessfunktionen, Multisport-Workouts und eine verbesserte Erfassung der Trainingsintensität während der Übungen.

Größenvergleich der verschiedenen Watch-Cases: 8 Pro, 7/8 45mm und 41mm. (Foto: via Sonny Dickson)

Damit die erweiterten Funktionen nicht nur über das Touchdisplay gesteuert werden müssen, scheint Apple wohl beim Pro-Modell mehr Knöpfe zu verbauen. Darauf deuten zumindest geleakte Schutzhüllen hin, die von Sonny Dickson und Duan Rui auf Twitter gezeigt wurden. Ambitionierte Sportler:innen wissen ein Mehr an Knöpfen an ihren Uhren für die Bedienung, ohne hinschauen zu müssen  zu schätzen, weshalb sie etwa auf Garmin, Suunto oder Polar setzen.

Apple Watch: Neues SE-Modell mit kleinen Updates

Die Apple Watch SE von 2020 könnte in diesem Jahr aktualisiert werden. (Bild: Apple)

Zusätzlich zur Series 8 wird es in diesem Jahr eine neue SE-Version der Watch geben. Sie soll das zuletzt 2020 aktualisierte Budget-Modell ablösen. Konkrete Details zur Ausstattung gibt es nicht, wir können aber davon ausgehen, dass beim SE-Modell das vertraute Design erhalten bleibt. Zudem dürfte es einen älteren Chip verbaut haben. Die Series 8 und das Rugged-Modell dürften derweil einen neuen Prozessor mit höherer Leistung an Bord haben als die Series 7. Wir erinnern uns: Der Chip der 2021er Modelle war weitgehend baugleich zur Series 6.

Anzeige
Anzeige

Apple Watch Series 8: Vielleicht mit Temperatursensor und Fiebermessung

Die EKG-App der Apple Watch Series 4. (Screenshot: Apple)

Die EKG-App der Apple Watch Series 4. (Screenshot: Apple)

Ein großer Sprung hinsichtlich neuer Sensoren sei in diesem Jahr nicht zu erwarten, berichtet Bloomberg-Reporter Mark Gurman. Allerdings könnte der Hersteller immerhin einen Temperatursensor in das Series-8- und das Rugged-Modell integrieren. Für die Watch-SE-2 werde der zusätzliche Sensor nicht erwartet.  Der Temperatursensor ziehe zudem nur dann ein, wenn Apples interne Tests das grüne Licht dafür geben. Der Sensor soll Bloomberg zufolge unter anderem zunächst bei der Fruchtbarkeitsplanung helfen. Erst künftige Versionen der Uhr oder der Software könnten einen größeren Funktionsumfang bringen.

Anfang Juli 2022 ergänzte Gurman, der Sensor könnte Nutzer:innen zusätzlich dabei helfen, festzustellen, ob sie eine höhere als die normale Körpertemperatur haben. Die Funktion gebe im Unterschied zu einem echten Fieberthermometer keinen konkreten Messwert – es sollte indes nur in der Lage sein zu erkennen, ob ihr Fieber zu habt. Die Uhr könnte euch dann empfehlen, euren Arzt oder eure Ärtzin zu konsultieren oder ein medizinisches Thermometer zu verwenden.

Weitere Sensoren wie die seit einer Weile kolportierten zur Blutzuckermessung und zum Messen des Blutdruckmessgerät seien nicht zu erwarten. Diese sind Insidern zufolge noch Jahre entfernt. Wie beim Temperatursensor sollen die Daten der Uhr nur Annäherungswerte anzeigen. Sofern sie von der Norm abweichen, sollten Träger:innen weiterhin ärztliche Hilfe suchen.

Anzeige
Anzeige

Wann erscheint die Apple Watch Series 8?

Wann Apple seine neuen Apple-Watches vorstellen wird, ist recht klar, schließlich nutzt der Konzern – mit der Ausnahme von 2020 – stets den September. Dann werden wir letztlich erfahren, ob die Berichte rund um drei Watch-Größen, das Redesign sowie das Sportler-Modell korrekt waren. Im Zuge des Events wird Apple überdies seine iPhone-14-Generation präsentieren, über die auch schon allerhand an Berichten kursiert.

Aber auch aktuelle Modelle werden neue Funktionen mit dem Update auf watchOS 9 erhalten. Die Apple Watch Series 3 bleibt in diesem Jahr hinsichtlich eines OS-Updates außen vor und wird mit der Vorstellung der neuen Modelle aus dem Programm genommen. Daher ist vom Kauf dieser betagten Smartwatch anzuraten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige