Anzeige
Anzeige
News

Studie: Apple Watch kann zur exakten Stressmessung verwendet werden

Eine neue Studie bestätigt, dass die EKG-Daten der Apple Watch zur Stressvorhersage und zur Messung der Herzfrequenzvariabilität (HFV) genutzt werden könnten. So könnte ein zuverlässiges Tool zur Gesundheitsvorsorge entstehen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Apple Watch. (Foto: DenPhotos / Shutterstock.com)

Die Messung der HFV ist bereits bei vielen Smartwatches der Standard, anhand dessen Stresswerte geschätzt werden. Dabei definiert der Messwert den Abstand zwischen zwei Pulsausschlägen. Je regelmäßiger der Puls schlägt, desto gestresster ist der Mensch.

Anzeige
Anzeige

Das ist die HFV

Es scheint kontraintuitiv, ist aber tatsächlich so, dass eine im Millisekundenbereich möglichst unregelmäßige Pulsfolge für höhere Gelassenheit spricht. Das ist leicht erklärbar.

Anspannung und Entspannung werden im menschlichen Körper durch das vegetative Nervensystem, konkret den aktivierenden Sympathikus und den entspannenden Parasympathikus gesteuert. Die beiden Teile des Nervensystems bewirken im Zusammenspiel den gesunden Herzschlag.

Anzeige
Anzeige

Ist der nun aber sehr regelmäßig, liegt eine Dominanz des Sympathikus, des aktivierenden Teils des Nervensystems, der für die Kampf-oder-Flucht-Reaktion des Körpers zuständig ist, vor. Der entspannend wirkende Parasympathikus kann sich nicht recht durchsetzen.

Eine niedrige HFV ist die Folge. Die Herzfrequenzvariabilität kann bei völlig gesunden Menschen zwischen unter 20 und über 200 Millisekunden liegen. Daher ergibt es keinen Sinn, seine eigene HFV mit der anderer Personen zu vergleichen. Sinnvoll ist ausschließlich die kontinuierliche Messung und der Vergleich der eigenen Werte gegeneinander.

Anzeige
Anzeige

Kompetitive HFV-Messung nicht sinnvoll

Schon bislang gibt es Apps für die Apple Watch, etwa AI Stress oder Athlytic, die die HFV aus den Pulsdaten extrahieren. So machen es Wearables von Fitbit oder Garmin seit Jahren. Auch Samsung setzt bei seinen Smartwatches auf die reinen Pulsdaten.

Dabei ist deren Annahme sehr einfach. Steigt die HFV, sinkt der Stress und umgekehrt. Fitbit nimmt bei seinen aktuellen Modellen teils noch die Messung der elektrischen Eigenschaften der Hautoberfläche hinzu.

Anzeige
Anzeige

EKG-Daten besser als reine Zeitmessungen

Forschende der kanadischen University of Waterloo konnten nun zeigen, dass die Verwendung der EKG-Daten der Apple Watch helfen kann, das Stressniveau Nutzender deutlich zuverlässiger vorherzusagen. Das verwundert allerdings nicht.

Denn die bei dem Ein-Kanal-EKG der Apple Watch anfallenden Daten sind nicht bloße Zeitmessungen zwischen zwei Pulsausschlägen, sondern sehr viel genauer. Apple schreibt: „Die Fähigkeit der EKG-App, eine EKG-Aufzeichnung genau in Vorhofflimmern und Sinusrhythmus zu klassifizieren, wurde in einer klinischen Studie mit etwa 600 Probanden getestet. Sie zeigte eine Spezifität von 99,6 Prozent in Bezug auf die Klassifizierung des Sinusrhythmus und eine Sensitivität von 98,3 Prozent für die Klassifizierung von Vorhofflimmern.“

So gingen die Forschenden vor

Das erlaubt mehr, dachten sich die Forschenden aus Kanada und statteten ihre Studienteilnehmenden mit einem iPhone 7 mit installiertem iOS 15 und einer Apple Watch Series 6 aus. Über einen Zeitraum von zwei Wochen sammelten die Teilnehmenden sechsmal am Tag im Abstand von drei Stunden Daten.

Anzeige
Anzeige

Für die Studie wurden Algorithmen des maschinellen Lernens in Kombination mit anderen Faktoren wie dem Alter, dem Geschlecht und dem Beruf der Probanden herangezogen.

Dabei stellte sich heraus, dass die Apple Watch einwandfrei erkennen konnte, wenn sich Probanden in einer Phase ohne Stress befanden. Dieses Ergebnis war gut reproduzierbar.

Weniger gut reproduzierbar, aber im konkreten Fall ebenso präzise zeigt sich die Watch bei der Erkennung von Stresszuständen. Das Resümee der Forschenden: „In Anbetracht der im Vergleich zur Norm sehr kurzen Dauer der hier durchgeführten EKG-Messungen sowie der Art der Messungen im realen Leben waren die vorgelegten Ergebnisse recht vielversprechend.“

Anzeige
Anzeige

EKG-Daten können zu gutem Kombi-Tool führen

Sie erwarten, dass der EKG-Sensor der Apple Watch in Kombination mit der Schlaf- und Aktivitäts-Tracking der Uhr zu einem guten Instrument zur Stressvorhersage entwickelt werden könnte. Das könnte Nutzenden dann Benachrichtigungen über drohende Anstiege ihres Stressniveaus senden und so eingreifen helfen, bevor sich ihre psychische Gesundheit weiter verschlechtern kann.

Die Ergebnisse der Studie haben die Forschenden im Wissenschaftsmagazin Frontiers in Digital Health veröffentlicht.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige