Anzeige
Anzeige
News

Apple weitet Selbstreparaturprogramm auf Macbooks aus

Apple hat den Start seines Selbstreparaturprogramms für Macbooks angekündigt. Originalteile und Werkzeuge von Apple können von Kund:innen in den USA ab dem 23. August erworben werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bald könnt ihr eure defekten Macbooks selbst reparieren. (Foto: Apple)

Nach dem Start des Self-Repair-Program für iPhones im April 2022 in den USA weitet der Hersteller seine im vergangenen Jahr angekündigte Initiative, Nutzer:innen ihre Geräte selbst reparieren zu lassen, auf weitere Produkte aus. Ab dem 23. August können Kund:innen in den USA Ersatzteile, Anleitungen und Werkzeuge beziehen, um einige Macbook-Modelle in den eigenen vier Wänden auf Vordermann zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Macbook Air und Pro mit M1-Chip selbst reparieren

Laut Apple können Besitzer:innen eines Macook Air und Macbook Pro mit M1-Prozessoren ihre Geräte mithilfe der Self-Service-Reparatur selbst instand setzen. Das Programm biete dem Unternehmen zufolge mehr als ein Dutzend verschiedener Reparaturarten für jedes Modell einschließlich Display, Topcase mit Batterie und Trackpad an. Weitere Reparaturoptionen sollen laut Apple hinzukommen.

Apple betont in der Ankündigung, dass vor allem „technikversierte Kund:innen, die über Erfahrung mit der Reparatur elektronischer Geräte verfügen“, adressiert werden. Sie könnten auf Werkzeuge zurückgreifen, die etwa auch in Apple-Stores sowie bei autorisierten Apple-Service-Providern genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Miete des Werkzeug-Kits kostet 50 Dollar

Die Reparatursets lassen sich genauso wie beim iPhone-Reparaturprogramm gegen eine Gebühr von 49 US-Dollar mieten. Auf diesem Wege müssten die Kund:innen kein Geld in den Kauf teurer Werkzeuge investieren.

Voraussetzung für die Nutzung des Self-Service-Reparaturprogramms ist die Lektüre der Reparaturanleitung für das zu reparierende Produkt auf der eigens eingerichteten Website, erklärt Apple. Erst dann können Kund:innen Apples Self-Service-Reparatur-Store besuchen, um die erforderlichen Ersatzteile und Werkzeuge zu bestellen.

Anzeige
Anzeige

Konkrete Preise für die Ersatzteile der Macbooks hat Apple noch nicht genannt. Laut Techcrunch variieren die Preise stark: So kosten Schrauben ab fünf US-Dollar, Lautsprecher um die 29 Dollar und ein komplettes Mainboard rund 580 Dollar.

Der Start des Selbstreparaturprogramms erfolgt nicht vollkommen aus Eigeninitiative Apples heraus. Der Konzern gibt letztlich dem jahrelangen Druck von Reparaturaktivisten und Regulierungsbehörden nach, die in den letzten Monaten in den USA und Europa schon größere Erfolge verzeichnen konnten.

Anzeige
Anzeige

Laut Apple soll das Programm noch in diesem Jahr auch in Europa starten. Zudem sollen weitere Mac-Modelle in das Programm aufgenommen werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige