Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple-Workaround: Xbox Cloud Gaming für iOS kommt 2021 – per Browser

Microsoft hat lange versucht, sich mit Apple über die Freigabe der eigenen Spiele-Streaming-Plattform als Xbox-App für iPhones und iPads zu einigen – erfolglos. Jetzt greift Plan B.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Microsoft xCloud. (Foto: Microsoft)

Das sogenannte Xbox Cloud Gaming über den Xbox Game Pass Ultimate kommt bald auf mobile Apple-Geräte. Das wird allerdings nicht, wie zunächst von Microsoft bevorzugt, per App erfolgen, sondern browserbasiert.

Anzeige
Anzeige

Ab dem Frühjahr 2021 soll das Xcloud-Gaming als Teil des Abodienstes Xbox Game Pass Ultimate auch auf iOS-Geräten funktionieren. Das hat Microsoft angekündigt. Schon bislang können Nutzer Spiele per Xbox und Android-App streamen.

Zusätzlich zu der Browserlösung für iOS, die auch unter Windows funktionieren soll, werden Windows-Nutzer Spiele auch über die in Entwicklung befindliche Xbox-App für Windows 10 streamen können. Die Browserlösung für iOS und Windows verkauft Microsoft als konzeptionell gewollten Ansatz, der ein „nahtloses Erlebnis“ für Xbox-Nutzer und unterschiedliche Spielertypen schaffen soll. Damit sei es nun möglich, etwa Minecraft Dungeons per Touch auf dem iPhone oder eine Runde Destiny 2 in der Mittagspause am Surface Pro zu spielen.

Anzeige
Anzeige

Knackpunkt Controller: Kommt Xcloud ausschließlich per Touch?

Inwieweit das Gaming am iPhone unter Verwendung eines Controllers möglich werden wird, bleibt zunächst unklar. Genau diese Frage der Einbindung eines Game-Controllers in eine Browser-Umgebung hatte den alternativen Stadium-Browser indes sein Listing im App-Store gekostet.

Anzeige
Anzeige

Im Fall des Xbox-Controllers könnte die Sache anders aussehen. Den bisherigen Wireless Controller unterstützt iOS ohnehin bereits nativ und der neue Series-X-Controller soll über ein iOS-Update eingebunden werden.

Cloud-Gaming-App strikt von Apple abgelehnt

Die Browser-Lösung könnte der Kompromiss sein, den auch Apple mitgehen könnte, nachdem eine App-Lösung zuletzt an den strikten Vorgaben des App-Stores gescheitert war. Zwar hatte sich Apple im Nachgang etwas mehr auf die Streaming-Anbieter zubewegt und seine Regeln etwas gelockert, das lief jedoch letztendlich auf eine Auflösung der Streaming-Dienste hinaus. So sollten die Spiele jeweils einzeln als App den Review-Prozess durchlaufen. Die Xbox-App hätte nicht mehr als eine Art Katalog der über den Dienst erhältlichen Spiele sein können. Dem hatte Microsoft eine klare Absage erteilt.

Anzeige
Anzeige

Dennoch: Dem Vernehmen nach entwickelt Microsoft seine Xbox-App für iOS weiter. So ganz scheinen die Redmonder die Hoffnung also noch nicht aufgegeben zu haben.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Me

Hoffentlich meinen die mit Browser nicht diesen merkwürdigen Safari-Krampf. xD

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige