Anzeige
Anzeige
News

Apples Vision Pro sorgt in China für einen Hype

Die Präsentation von Apples neuer AR-Brille Vision Pro im Rahmen der WDDC hat in China für großes Aufsehen gesorgt. Das könnte dem vor sich hin dümpelnden XR-Markt der Volksrepublik neues Leben einhauchen.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Ersetzen XR-Produkte irgendwann Bildschirme? Zumindest in China hat Apples Vision Pro erneut Hoffnung für den XR-Markt aufflammen lassen. (Foto: Gorodenkoff/Shutterstock)

Laut einer Recherche von Techcrunch setzt man in China große Hoffnungen auf ein erneutes Erstarken des XR (Extended Reality)-Marktes, nachdem Apple seine neueste Innovation Vision Pro vorgestellt hat. Auf Weibo – dem chinesischen Twitter-Äquivalent – zeichnet sich bereits sehr großes Interesse für das Produkt ab. Der Hashtag #Apple Vision Pro 苹果首款头显 hat dort mittlerweile über 40 Millionen Views.

Anzeige
Anzeige

XR-Markt in China: Enttäuschung für Investor:innen

Während hierzulande noch eher Skepsis wegen des stolzen Einführungspreises von 3500 US-Dollar und in Bezug auf den tatsächlichen Nutzen des AR-Headsets herrscht, glauben viele Branchenvertreter:innen in China, dass das Interesse für das Apple-Produkt auch kleineren Playern auf dem XR-Markt zugutekommen wird.

Bisher hatte sich der nämlich als ziemliche Enttäuschung für Investor:innen entpuppt. Zu hohe Erwartungen und unrealistische Timelines hatten dazu geführt, dass nach einem anfänglichen Hype der große Boom ausblieb. Corona und ein Ausbleiben großer Entwicklungen rund um das Thema Metaverse taten ihr Übriges.

Anzeige
Anzeige

Durch die Vision Pro versprechen sich aber jetzt einige Expert:innen eine klarere Abgrenzung von VR-Produkten, die eher für Spiele und Entertainment genutzt werden, und AR, das deutlich vielfältigere Einsatzbereiche bedienen könnte. Auch das Metaverse spielt für die Technologie zunächst keine Rolle.

Vision Pro: Erleben wir bald eine neue Flut an XR-Produkten?

Durch die neue Zuversicht auf dem XR-Markt sollte es für Startups in China jetzt wieder leichter werden, Investor:innen für das Thema zu gewinnen.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen trauen sich vielleicht eher, Produktionskapazitäten hochzuschrauben und Lieferketten auszubauen. Dadurch, dass Hersteller von Software für die Vision Pro ihre Produkte möglichst breit verkaufen wollen, könnten auch kleinere Player auf dem Markt profitieren.

Apple dürfte die Konkurrenz keine Sorgen bereiten

Das bedeutet letztendlich, dass die Vision Pro schon jetzt auch die Herstellung – möglicherweise preisgünstigerer – Konkurrenz beflügelt, wie zum Beispiel das Headset der chinesischen Firma Xreal, das eher auf Gaming und das Schauen von Videos ausgelegt ist und daher nur eine einfachere, billigere Technologie benötigt.

Anzeige
Anzeige

Sorgen machen muss sich Apple deshalb aber wohl nicht. Allein die Tatsache, dass Vision-Pro-User:innen sofort auf das riesige Angebot von iOS-Software zugreifen können, verschafft dem Headset einen gewaltigen Vorsprung gegenüber anderen Produkten. Zudem hat es das Unternehmen bisher auch ganz gut verstanden, sich mit der chinesischen Regierung gutzustellen und wird die Vision Pro daher wohl auch in der Volksrepublik vertreiben können.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige