Anzeige
Anzeige
News

Aktueller Roll-out von Google: Das steckt hinter dem April 2023 Reviews Update

Für jeden Monat ein Update: Im April rollt Google jetzt ein Reviews-Update aus.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wenn sie ihren Erfahrungsbericht zum Laptop noch aufschreibt und das Video einbettet: Hochwertige Review, sagt Google. (Foto: AllessandroBiascioli/Shutterstock)

Seit gestern wird das April 2023 Reviews Update ausgerollt. Das kündigte das Team der Google Search Central auf Twitter an:

Anzeige
Anzeige

Nicht nur für Englisch gültig

Wie zu erwarten war, wurde auf Twitter sofort nachgehakt: Gilt das Update auch für Content in anderen Sprachen als Englisch? Das Team der Google Search Liaison verwies auf einen Google-Search-Central-Artikel. Dort ist zum einen aufgeführt, wie das Review-System funktioniert – zum anderen sind aber auch die Sprachen aufgelistet, für die das System aktuell gültig ist: Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Vietnamesisch, Indonesisch, Russisch, Niederländisch, Portugiesisch und Polnisch.

Das ist das Review-System

Mit dem Review-System wolle Google sicherstellen, dass Menschen tiefergehende Rezensionen nach eigenen Tests ausgespielt bekommen – nicht einfach eine Liste von Produkten, deren Beschreibungen zusammenkopiert wurden. Als Rezension zählen alle Inhalte, die eine Analyse bieten, eine Meinung ausdrücken oder eine Empfehlung zu Produkten oder Services aussprechen.

Anzeige
Anzeige

Die Bewertung erfolgt vor allem pro Inhaltsstück, vor allem, wenn auf einer Website nicht viele Rezensionen vorhanden sind. Gibt es auf einer Website allerdings einen substanziellen Anteil an Reviews, gibt es auch eine websiteweite Beurteilung.

Qualitätsreviews: Vor allem Hands-on-Erfahrungen

Google verweist erneut auf die Best Practices zu qualitativ hochwertigen Reviews. Dabei sollten Autor:innen vor allem aus der Sicht von potenziellen Kund:innen bewerten und ihr Wissen beweisen – beispielsweise indem Bilder, Videos oder ähnliche Belege für den eigenen Test hinterlegt sind.

Anzeige
Anzeige

Auf Basis der eigenen Erfahrungen sollten auch Vor- und Nachteile dargelegt werden sowie Unterschiede zu anderen Produkten oder Services – oder auch zu anderen Modellen oder Versionen desselben Produkts. Auch hilfreiche Links zu anderen Ressourcen zählt Google unter den positiven Merkmalen auf. Der Fokus sollte dabei auf den relevantesten Faktoren liegen – bei einem Auto also beispielsweise eher der Antrieb und Verbrauch oder die Sicherheit, weniger die Farbe oder die Felgen.

Reaktionen eher verhalten

Einige SEO-Expert:innen sind besorgt: Im Februar gab es schon ein Product-Reviews-Update. Außerdem wurde erst kürzlich das große März 2023 Core Update ausgerollt. Wie viele berichteten, schlug sich das enorm im Traffic und in den Rankings nieder.

Anzeige
Anzeige

Der Tweet vom spanischen SEO-Consultant Carlos Ortega fasst die Gemütslage in der Branche wahrscheinlich gut zusammen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige