Anzeige
Anzeige
News

Jeder zehnte Deutsche arbeitet mehr als 48 Stunden pro Woche

Knapp die Hälfte der Deutschen arbeitet zwischen 40 und 47 Stunden pro Woche – viele aber deutlich mehr.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mehr als acht Stunden im Büro zu sitzen ist keine Ausnahme. (Foto: Dean Drobot/ Shutterstock)

Der Arbeitsalltag vieler Deutschen sieht anders aus als der 9-to-5 Job. 45,9 Prozent der Deutschen arbeiten zwischen 40 und 47 Stunden wöchentlich, wie aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vorliegt. Viele arbeiten demnach sogar noch deutlich mehr.

Bis zu 60 Stunden pro Woche

Anzeige
Anzeige

Jeder zehnte Deutsche arbeitet wöchentlich zwischen 48 und 59 Stunden. Datengrundlage der Antwort des Ministeriums sei die Erwerbstätigenbefragung des Bundesinstituts für Berufsbildung und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

15,1 Prozent der Befragten gaben dabei an, zwischen 35 und 39 Stunden wöchentlich zu arbeiten und kommen damit dem 8-Stunden-Arbeitstag nahe oder arbeiten weniger als acht Stunden täglich. Gut drei Prozent arbeiten demnach mehr als 60 Stunden.

Anzeige
Anzeige

Der Trend geht in eine andere Richtung

„Viele Beschäftigte schaffen ihr Arbeitspensum nicht in der vertraglichen Arbeitszeit, Überstunden werden zum Regelfall“, sagte die Linken-Bundestagsabgeordnete Jessica Tatti gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Stress und Leistungsdruck würden für viele zum Arbeitsalltag gehören.

Anzeige
Anzeige

Währenddessen finden Konzepte wie die 4-Tage-Woche weltweit immer mehr Unterstützer. Bei einer Studie in einer neuseeländischen Firma zeigte sich, dass die Beschäftigten durch einen Tag weniger Arbeit so viel effektiver arbeiteten, dass die Firma kein Produktivitätsverlust durch die 4-Tage-Woche verzeichnete. Andere Firmen probieren Modelle wie die 6-Stunden-Schicht oder den 5-Stunden-Arbeitstag aus.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Andreas

Ich finde das immer kritisch zu sagen „die Deutschen arbeiten mehr“. Es sollte auch wirklich eine spezielle Branche einbezogen werden, oder irgendwie eine Unterscheidung geben. Ich arbeite bspw. als Werkstudent bei einem Softwarehersteller. In meinem Büro sitzen noch 3 andere Leute deren Bildschirme einsehbar sind.

Man hört öfter Dialoge wie „das Pensum ist mal wieder gewaltig“ oder „ich schwimme hier“ oder „meine Workload ist unglaublich hoch“ und wie viele Überstunden wieder notwendig wären. Am selben Tag sieht man aber auch wie der Mitarbeiter der sich vorher noch beschwert hat 3 Stunden seinen neuen Handyvertrag aussucht, 2 Stunden in sein hübsches Mindmap investiert oder alle 20 Minuten für 5 Minuten zum Rauchen verschwindet. So kann ich dann natürlich auf 50 Stunden kommen und alle denken es wäre so viel zu tun.

Antworten
Titus von Unhold

Powered by Präsenzkultur!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige