Anzeige
Anzeige
News

Ariv am Ende: Ex-Opel-Mutter GM stellt E-Bike-Linie ein

Kaum ein Jahr nach dem Start des Angebots einer eigenen E-Bike-Familie unter dem Markennamen Ariv hat GM einen Rückzieher gemacht. Das Projekt ist beendet, Bestellungen sind nicht mehr möglich.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Ariv ist kurz nach seiner Markteinführung schon wieder Geschichte. (Foto: GM)

Wer versucht, eines der Ariv-E-Bikes der Ex-Opel-Mutter GM auf der eigens dafür geschalteten Shop-Seite unter Arivmobility.com zu bestellen, wird kommentarlos auf die internationale Startseite des Konzerns General Motors weitergeleitet. Gegenüber dem Tech-Magazin The Verge bestätigte GM-Innovationsdirektor Brian Tossen auf Nachfrage, dass der Konzern das Geschäft zwar in der Tat aufgegeben habe, die daraus gewonnenen Erfahrungen in Sachen Mikromobilität für die Zukunft jedoch an anderer Stelle nutzen wolle.

Ariv-Ende: GM-Entscheidung verwundert

Anzeige
Anzeige

Die Beendigung des E-Bike-Programms schiebt GM auf die Corona-Pandemie, die das Unternehmen gezwungen habe, seine einzelnen Geschäftsbereiche einer harten Prüfung zu unterziehen. Tatsächlich belegen die jüngsten Quartalszahlen, dass der Autobauer allein im ersten Quartal 2020 einen Verlust von rund 1,4 Milliarden US-Dollar eingefahren hat. Alle Fabriken in den USA sind seit Mitte März geschlossen. Erste Öffnungen sind derzeit für den 18. Mai geplant.

Das sind harte Zahlen für Autobauer. Dennoch vermag diese Argumentation für die Einstellung der Ariv-Produktion und für den Vertrieb in den betroffenen Zielländern Belgien, Niederlande und Deutschland nicht zu überzeugen. Denn gerade in Europa berichten E-Bike-Hersteller wie Cowboy oder Vanmoof unisono über gestiegene Verkaufszahlen im Zuge der Pandemie. Menschen setzen verstärkt auf E-Bikes als Mittel des Individualverkehrs, der in der Pandemie stark an Bedeutung gewinnt. Hersteller von E-Bikes gehören demnach zu den wenigen Gewinnern der Krise.

Anzeige
Anzeige
Zwei Farben, zwei Rahmenvarianten. (Foto: GM)

1 von 5

Das war Ariv

Die Ariv-E-Bikes des Autobauers gab es in zwei Varianten. Das Ariv (ausgesprochen wie Arrive) Meld und das Merge sahen sich zwar optisch recht ähnlich. Das Merge verfügte dabei jedoch über einen Klappmechanismus, um das Bike besser transportieren zu können. Mit Preisen von 2.750 Euro für das Meld und 3.350 Euro für das Merge lagen die E-Bikes nicht übermäßig hoch im Preis. In Tests konnten die Fahrräder durchaus überzeugen.

Anzeige
Anzeige

Der Vertrieb erfolgte rein digital über den eigens entwickelten Onlineshop unter Arivmobility.com. Nach der vollständigen und ersatzlosen Abschaltung des Shops ist unklar, wie Eigner des Produkts künftig an Ersatzteile und Service kommen sollen.

Passend dazu: Vanmoof: E-Bike-Hersteller sammelt 12,5 Millionen Euro ein

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige