Anzeige
Anzeige
News

Artemis: Warum die Nasa eine deutsche Puppe namens Helga zum Mond schickt

Am frühen Nachmittag des 29. August befördert die Nasa ihre Orion-Raumkapsel mithilfe einer Trägerrakete zum Mond. Mit an Bord: die beiden deutschen Puppen Helga und Zohar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die beiden weiblichen Testtorsos, die ins All geschickt werden. (Foto: DLR)

Gegen 14.30 Uhr deutscher Zeit sollte es losgehen: Die Nasa wollte am Montag, 29. August, ihre Mondmission Artemis 1 starten. Dabei wird die Raumkapsel Orion von einer Trägerrakete, dem sogenannten Space Launch System (SLS), ins All gebracht. Doch wegen technischer Probleme wurde der Start auf Freitag verschoben.
Noch befindet sich in der Raumkapsel keine menschliche Crew – stattdessen sollen Puppen testen, wie sich die Reise zum Mond auf den menschlichen Körper auswirkt.

Anzeige
Anzeige

Helga und Zohar auf dem Mond: Deutsche Puppen sollen Strahlungsrisiko messen

Mit der Mondmission Artemis 2 werden voraussichtlich im Jahr 2025 erstmals auch Frauen die staubige Mondoberfläche betreten. Um Astronautinnen wie Jessica Watkins dabei möglichst gut schützen zu können, braucht es allerdings noch mehr Wissen darüber, „wie sich die Strahlungswerte während eines vollständigen Mondfluges für Astronautinnen verhalten und welche Strahlenschutzmaßnahmen dagegen hilfreich sein können“, erklärt Thomas Berger, Leiter des Projektes Mare am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Im Rahmen von Mare hat das DLR dafür die Puppen Helga und Zohar entwickelt, die jetzt mit der Testmission Artemis 1 Richtung Mond geschossen werden. Die beiden Torsos sind vom Körperbau her zwei erwachsenen Frauen nachempfunden, 95 Zentimeter groß und 36 Kilogramm schwer. Während Helga die Strapazen des insgesamt 42-tägigen Fluges ungeschützt überstehen soll, trägt Zohar die Strahlenschutzweste Astrorad, die von einem israelischen Forschungspartner entwickelt wurde.

Anzeige
Anzeige

Nasa und DLR: Projekt Mare zum Schutz von Frauen auf der Mondmission

Um die Strahlenauswirkung auf Astronautinnen realistisch darstellen zu können, hat das DLR für die Puppenkörper Materialien verwendet, „die die menschlichen Knochen, Weichteile und Organe einer erwachsenen Frau nachahmen“. „Mehr als 10.000 passive Sensoren und 34 aktive Strahlungsdetektoren sind in die 38 Scheiben integriert, aus denen die Puppen zusammengesetzt sind“, so Thomas Berger in einer Projektbeschreibung.

Wie Studien zur Strahlenbelastung bei Frauen und Männern zeigen, weisen Frauen ein größeres Risiko auf, unter den schädlichen Auswirkungen von Weltraumstrahlung zu leiden. Die Reise von Helga und Zohar wird die erste geschlechtsspezifische Messung mit Phantomen im All sein.

Anzeige
Anzeige

Die Orion-Raumkapsel fliegt sowohl auf dem Weg zum Mond als auch bei der Rückreise zur Erde durch den sogenannten Van-Allen-Gürtel. Der enthält vom Magnetfeld der Erde eingefangene Weltraumstrahlung und dürfte daher besonders belastend für die Körper der Astronaut:innen sein.

Im Gegensatz dazu befindet sich beispielsweise die ISS, auf der Jessica Watkins bereits als erste Frau einen Langzeitaufenthalt absolviert hat, in der erdnahen Umlaufbahn. Dort herrscht eine deutlich geringere Strahlenbelastung. Aber auch auf der Internationalen Raumstation hatte das DLR schon Puppen im Einsatz – zum Beispiel Matroshka zwischen 2004 und 2011.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige