Anzeige
Anzeige
News

Asana: Neue Funktionen sollen dezentrale Teamarbeit verbessern

Arbeitnehmer könnten jede Woche sechs Stunden sparen, wenn sie sich einfacher über den Projektstand informieren könnten. Asana will verteilte Teams besser auf den aktuellen Stand bringen, gerade jetzt im Homeoffice.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Asana-HQ in San Francisco. (Foto: Tada Images / Shutterstock.com)

Asana hat sich in den letzten Jahren als Anbieter einer Work-Management-Plattform für verschiedene Arten von Teamstrukturen einen Namen gemacht. Jetzt hat das Unternehmen eine neue Projektübersicht angekündigt, die insbesondere dezentral arbeitenden Teams, wie sie etwa aktuell verstärkt durch die Pandemie vorkommen, die nötige Einordnung und Klarheit bieten soll.

Anzeige
Anzeige

In die Funktionen des Tools haben Überlegungen zur „Anatomie der Arbeit“, wie Asana es nennt, Einzug gefunden. Dabei handelt es sich um eine jährlich durchgeführte Analyse, wie Menschen ihre Arbeitszeit verbringen und welche Faktoren ihr Verhalten und ihre Gewohnheiten beeinflussen. Die Antworten der 13.000 Befragten weltweit zeigen, dass vor allem ortsunabhängige Teams Mühe damit haben, alle Mitarbeiter der unterschiedlichen Erfahrungsstufen auf den selben Projektstand zu bringen. Während neue Mitarbeiter immerhin 21 Prozent der Zeit mit Arbeit verbringen, die schon erledigt wurde, könnten Mitarbeitende generell jede Woche gut sechs Stunden einsparen, wenn Prozesse besser definiert wären und die Verantwortlichkeiten und Rollen besser abgegrenzt würden. Schon in den letzten Jahren hatte die Studie ergeben, dass Meetings zu den schlimmsten Zeitfressern im Job gehören.

Neue Projektübersicht beschreibt Teammitglieder und Rollen

Die neue Projektübersicht enthält als erstes Tab jedes Asana-Projekts alle wichtigen Informationen und Spielregeln fürs Team, etwa die Projektmitglieder und ihre Rollen und wichtige Ressourcen sowie die zugehörigen Portfolios und Ziele. Diese Übersicht soll insbesondere dazu beitragen, unnötige Meetings und doppelte Arbeit zu reduzieren. Denn vor allem neue, unerfahrene Mitarbeiter verbringen rund 1,5 Stunden in der Woche in für sie eigentlich unnötigen Meetings, von denen sie nicht profitieren.

Anzeige
Anzeige

Wichtig ist dabei auch die Integration mit anderen Plattformen im Kreativbereich. Hier bemüht sich Asana (wie auch andere Anbieter) in den letzten Jahren ja verstärkt um Kompatibilität und entsprechende API-Schnittstellen. Wohl wissend, dass viele Teams bereits zahlreiche bestehende Infrastrukturen haben, mit denen man weiterhin arbeiten will oder muss. Aktuell hat das Unternehmen den Fokus auf Videoplattformen gelegt. So können Asana-Nutzer innerhalb der Projektbeschreibung nun auf Loom, Miro, Vimeo, Whimsical, Wistia und Youtube zugreifen und ihre kreativen Abläufe, von der Idee bis zur Implementierung, direkt in Asana verwalten. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Reduzierung von E-Mails über den Projektstand, die nicht länger die eigentliche Arbeit unterbrechen sollen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige