Anzeige
Anzeige
News

Asteroid kommt der Erde heute sehr nahe – und ist Milliarden wert

Am Samstag wird ein 330 Meter langer Asteroid an der Erde vorbeifliegen, den die Nasa als potenziell gefährlich und massiv wertvoll einschätzt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Dieser Asteroid ist definitiv erdnah und damit nach Nasa-Definition „potenziell gefährlich“. (Bild: Dotted Yeti / Shutterstock)

Am 11. Dezember 2021 kommt der eiförmige Asteroid 4660 Nereus der Erde so nah wie seit 20 Jahren nicht mehr. Nereus – benannt nach dem griechischen Meeresgott – wird mit einer Geschwindigkeit von über 23.000 km/h etwa 3,86 Millionen Kilometer von der Erde entfernt an unserem Planeten vorbeifliegen. Das entspricht rund der zehnfachen Entfernung zwischen Erde und Mond und ist nach kosmischen Maßstäben sehr nah.

Anzeige
Anzeige

Immerhin stuft die US-Weltraumbehörde Nasa jedes Weltraumobjekt, das sich der Erde bis auf 193 Millionen Kilometern nähert, als „erdnahes Objekt“ und jedes sich schnell bewegende Objekt in einem Abstand ab 7,5 Millionen Kilometern als „potenziell gefährlich“ ein. Solche Objekte werden sehr genau beobachtet. Astronomen achten vor allem auf kleinste Abweichungen von ihrer vorhergesagten Flugbahn. So soll erkannt werden, ob sie sich gegebenenfalls auf Kollisionskurs mit der Erde begeben könnten.

Alter Bekannter ist extrem mineralreich

Bei Nereus ist das nicht zu erwarten. Vielmehr handelt es sich um einen alten Bekannten. Er wurde erstmals 1982 entdeckt und kommt auf seiner 1,82-jährigen Umlaufbahn um die Sonne etwa alle 10 Jahre der Erde nahe. Da Nereus unsere Region des Sonnensystems so häufig besucht, hatten die Nasa und die japanische Raumfahrtbehörde Jaxa einst in Erwägung gezogen, mit der Raumsonde Hayabusa eine Probe von ihm zu nehmen. Letztlich fiel die Wahl aber auf den Asteroiden 25143 Itokawa.

Anzeige
Anzeige

Nach Nasa-Berechnungen wird Nereus sich der Erde am 2. März 2031 und im November 2050 wieder nähern. Mit 1,23 Millionen Kilometern Abstand extrem nahe soll Nereus der Erde am 14. Februar 2060 kommen. Das entspräche der nur noch dreifachen Mondentfernung.

Anzeige
Anzeige

Dabei wäre der riesige Felsen aus dem All ein durchaus lohnendes Objekt für die bislang nicht existente Disziplin des Weltraumbergbaus. In der Datenbank Asterank, die mehr als 600.000 Asteroiden klassifiziert, werden Nereus Nickel-, Eisen- und Kobaltvorkommen im Gesamtwert von 4,71 Milliarden Dollar zugeschrieben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige