Anzeige
Anzeige
News

Virgin Orbit und Astra Space: Zwei Raketenbauer landen auf dem Boden der Tatsachen

Ein alter Witz sagt: Ein Taucher, der nicht taucht, taugt nix. Das fasst gut zusammen, was die Probleme der beiden US-Raketenbauer Astra Space und Virgin Orbit ausmacht.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Virgin Orbit startet Raketen mit Nutzlast erst in großer Höhe. (Foto: Virgin Orbit/Greg Robinson)

Astra und Virgin Orbit wollen ihre Probleme gern auf die Turbulenzen rund um den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank schieben. Plausibel ist das nicht. Denn die jüngsten Probleme von Astra Space und Richard Bransons Virgin Orbit sind wohl einzig und allein darauf zurückzuführen, dass es beiden nicht gelingt, ihr Kerngeschäft auf die Reihe zu bekommen. Das berichtet Quartz.

Anzeige
Anzeige

Wer Raketen baut, sie aber nicht ins All bekommt, muss sich nicht wundern, wenn die Finanzierung irgendwann schwierig wird. So kämpft Astra Space aktuell darum, an der NASDAQ gelistet zu bleiben, obschon es seit Oktober 2022 unter dem Schwellenwert von einem US-Dollar notiert. Astra ging wie Virgin Orbit im Jahr 2021 über eine SPAC-Mantelgesellschaft an die Börse.

Astra gehen die Mittel aus

Für Astra dürfte der Verbleib an der Börse überlebenswichtig sein. Denn das Unternehmen braucht dringend frische Mittel, um die Entwicklung seiner Rakete der vierten Generation voranzutreiben. Mit der Technologie der letzten Generation konnte Astra mehrere NASA-Satelliten nicht in die Umlaufbahn bringen – eine peinliche Niederlage.

Anzeige
Anzeige

Im November 2022 hatte Astra noch einen Bargeld- und Wertpapierbestand von etwa 150 Millionen Dollar bei einer Quartals-Burn-Rate von rund 200 Millionen gemeldet. Jetzt hat Astra die Nasdaq um weitere 180 Tage Aufschub gebeten.

Erwartet wird, dass Astra die Zahl der verfügbaren Aktien über eine Zusammenlegung reduzieren könnte. So würde der Wert der einzelnen Aktie möglicherweise über den Schwellenwert gehoben werden können. Inhaltlich hätte der Trick aber keinerlei Auswirkungen. Der Quartalsbericht zum 31. März 2023 wird mit Spannung erwartet.

Anzeige
Anzeige

Virgin Orbit: Gründer hat die Nase voll

Beim Wettbewerber Virgin Orbit, der mit der Tochter Galactic primär Weltraumtourismus betreiben will, gibt es auch bereits seit längerem Probleme. Richtig offenkundig sind die indes erst seit dem letzten fehlgeschlagenen Start im Januar.

Denn nun scheint auch Virgin-Gründer und Multimilliardär Richard Branson die Geduld mit seinem Unternehmen zu verlieren. Seit dem Januar-Fehlstart hat Branson das Unternehmen mit einer Quartals-Burn-Rate von 43 Millionen Dollar im Wesentlichen allein getragen. Bestehende Investoren hatten sich zurückgezogen und das Unternehmen mit über 255 Millionen Dollar weniger Kapital als erwartet zurückgelassen.

Anzeige
Anzeige

Nun hat Virgin in der vergangenen Woche seine Belegschaft nach Hause geschickt. Branson will offenbar die weiteren Verluste nicht mehr, jedenfalls nicht mehr allein finanzieren. Vorerst ist die Betriebspause indes nur bis nächste Woche geplant.

Virgin sind bislang immerhin vier erfolgreiche Starts geglückt. Es ist allerdings der Eindruck entstanden, dass die Startfähigkeit nicht verlässlich ist. So konnte Virgin keinen Schwung aufnehmen.

Rocket Lab zeigt, wie es richtig geht

Während Astra und Virgin Orbit also um ihre Existenz kämpfen, zeigt Rocket Lab, ein amerikanisch-neuseeländisches Unternehmen, dass durchaus ein erfolgreicher Betrieb als Raketen-Startup möglich ist. Man muss halt den Orbit erreichen.

Anzeige
Anzeige

Eben das ist Rocket Lab stets und zuletzt zum zweiten Mal von seinem neuen US-Startplatz aus geglückt. Dabei brachte das Unternehmen zwei von Capella gebaute Weltraumradarsatelliten in die Umlaufbahn.

Anders als die beiden Wettbewerber verfügt Rocket Lab trotz eines Jahresverlusts für 2022 über 135 Millionen Dollar noch immer über 471 Millionen an Barmitteln. Das erlaubt es Rocket Lab weiter in eine neue Rakete namens Neutron zu investieren. Die soll das Unternehmen direkt konkurrenzfähig mit der Falcon 9 von SpaceX machen.

Mehr Wettbewerb könnte Nachfrage erhöhen

SpaceX, das die Falcon 9 alsbald durch das Starship ergänzen will, bleibt demnach der unangefochtene Platzhirsch in einer Branche, von der Analysten seit Jahren eine Konsolidierung erwarten. Es gebe schlicht nicht genug Satelliten für all die geplanten Raketen, argumentieren die.

Anzeige
Anzeige

Andererseits gibt es natürlich eine umgekehrte Dynamik, die mehr Satellitenstarts erwarten ließe, wenn die Preise durch verschärften Wettbewerb sinken würden. Fakt ist jedenfalls, dass es derzeit nur zwei zuverlässige kommerzielle Anbieter gibt, nämlich SpaceX und Rocket Lab.

16 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall Quelle: NASA
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige