Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Rätsel aus dem All: Wissenschaftler entdecken neue Funkwellen

Wissenschaftler haben in einer weit entfernten Galaxie etwas entdeckt, das sie ratlos zurückließ. Denn die Objekte, die sie dort vorfanden, scheinen jegliche geltenden Gesetze der Physik zu ignorieren.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Forscher haben in einer entfernten Galaxie spannende Entdeckungen gemacht. (Foto: Nasa images / Shutterstock)

800 Millionen Lichtjahre ist die Galaxie entfernt, in der die Wissenschaftler Tessa Vernstrom von der University of Western Australia und Christopher Reisely von der italienischen Università di Bologna eine Reihe großer, niederfrequente Radiowellen emittierender Objekte entdeckt haben, die den Gesetzen der Physik zu widersprechen scheinen.

Anzeige
Anzeige

Mithilfe von Radio- und Röntgenteleskopen entdeckten die Forscher drei große, Radiowellen emittierende Objekte innerhalb des Galaxienhaufens Abell 3266.

In ihrem Bericht beschrieben die Wissenschaftler die Objekte als eine fossile Radioemission, ein Radiorelikt und ein Radiohalo. Laut den Forschern sind diese Objekte extrem selten, aber nicht gänzlich unbekannt.

Anzeige
Anzeige

Relikt stellt Forscher vor Rätsel

Fossile Radioemissionen sind Überbleibsel vom Tod eines supermassereichen Schwarzen Lochs im Zentrum einer Radiogalaxie. Die bereits oben beschrieben Radiohalos wiederum sind großräumige Quellen diffuser Radioemission, die sich im Zentrum einiger, aber nicht aller Galaxienhaufen befinden.

Besonders auffällig war das Radiorelikt, das einen einem Überschallknall ähnlichen Bogen aus Funkwellen darstellt, die von Stoßwellen angetrieben werden, die durch das Plasma wandern. Dieses Relikt unterscheidet sich laut dem Team von allen Objekten, die je zuvor entdeckt wurden, aufgrund seiner ungewöhnlichen nach innen gewölbten Form. Diese Form stellt die Forscher vor ein Rätsel.

Anzeige
Anzeige

„Unsere besten physikalischen Modelle passen einfach nicht zu den Daten“, schrieben die Wissenschaftler bei The Conversation. „Vielleicht gibt es dort eine Art neuer Physik, die wir nicht vollständig verstanden haben, wenn unsere Modelle nicht mit den Beobachtungen übereinstimmen können.“

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige