Anzeige
Anzeige
News

Atomkraft für Bitcoin-Mining: In den USA offenbar das neue Ding

In den USA gehen zunehmend Bitcoin-Mining-Firmen Deals mit Atomkraftwerk-Betreibern ein. Die versprechen klimafreundliche Energie – und erhoffen sich lukrative Kundschaft.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Atomkraftwerk Turkey Point soll Energie fürs Bitcoin-Mining liefern. (Foto: Felix Mizioznikov/Shutterstock)

Bitcoin steht wegen seines hohen Stromverbrauchs immer wieder in der Kritik. Mining und Transaktionen via Bitcoin sollen jährlich so viel Energie benötigen wie die Niederlande. Umso schlechter für die Umwelt, wenn – wie aktuell in den USA geschehen – ein Bitcoin-Mining-Startup Kohlekraftwerke aufkauft, um den fürs Schürfen benötigten Strom zu erzeugen.

Anzeige
Anzeige

Es geht auch anders, wie einige Beispiele ebenfalls aus den USA zeigen. Denn Bitcoin-Mining-Firmen setzen dort zunehmend auf Atomkraft.

Atomkraftwerke setzen auf Bitcoin-Miner

Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, hat das zunächst einige Vorteile. Zum einen kommen Miner von Kryptowährungen wie dem Bitcoin so an den benötigten Strom – und das im Vergleich zu Strom aus Kohlekraftwerken auch noch relativ umweltfreundlich. Die Betreiberfirmen der Kernkraftwerke, die mit günstigerer Konkurrenz auf dem US-Strommarkt kämpfen, könnte so an zahlungsbereite Kundschaft kommen. Kritik gibt es natürlich auch. Schließlich ist Atomkraft nur bedingt CO2-neutral und ist zudem wegen des anfallenden Atommülls und möglicher Unfälle hochproblematisch.

Anzeige
Anzeige

Dennoch werben Atomkraftwerke schon länger gezielt um Bitcoin-Mining-Firmen – nicht zuletzt aufgrund der Ansiedlung neuer Schürfkapazitäten nach dem Mining-Verbot in China. So soll in einem Kernkraftwerk des Energieversorgers Talen Energy im US-Bundesstaat Pennsylvania ein Rechenzentrum entstehen, das speziell für Krypto-Mining und Hyperscale-Computing geeignet sein soll – gespeist mit Atomstrom.

Anzeige
Anzeige

Miami: Bürgermeister wirbt für Atomkraftwerk

Auch der Bürgermeister von Miami, Francis X. Suarez, zeigt einmal mehr sein Herz für die Kryptogemeinde. Schon Ende 2020 hatte Suarez seine Stadt als potenziellen neuen Hotspot für Kryptomining ins Spiel gebracht. Jetzt hat er Bitcoin-Schürfenden vorgeschlagen, sich doch in Südflorida, in der Nähe des Atomkraftwerks Turkey Point anzusiedeln. Damit, so Miamis Bürgermeister gegenüber dem WSJ, ließen sich die aktuell herrschenden Bedenken über die fehlende Umweltfreundlichkeit des Bitcoin zerstreuen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thomas D.

Ändert nichts daran, dass man den Atomstrom auch für anderes hätte nutzen und damit Kohlestrom hätte einsparen können.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige