Anzeige
Anzeige
News

3 Motoren, mehr PS: Audi zeigt E-Tron S und E-Tron S Sportback

Audi hat mit E-Tron S und E-Tron S Sportback neue Modelle seines Elektro-SUV angekündigt. Die Fahrzeuge mit drei Motoren und mehr PS sollen auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Audi E-Tron S. (Bild: Audi)

Im Sommer 2018 hatte Audi mit dem E-Tron sein erstes rein elektrisches Auto offiziell vorgestellt. Erst vor wenigen Monaten folgte der E-Tron Sportback, ein schnittiges Sport-Coupé. Zuletzt hatten die Ingolstädter Probleme bei der Herstellung der E-Tron-Fahrzeuge eingeräumt. Den Problemen bei der Batterieversorgung zum Trotz legt Audi jetzt nach. Auf dem Genfer Autosalon will der deutsche Autobauer S-Modelle von E-Tron und E-Tron Sportback zeigen.

E-Tron: Drei Motoren in den S-Modellen

Anzeige
Anzeige

Erstmals bei Elektroautos, die in Großserie vom Band fahren, hat Audi den S-Modellen seiner E-Tron-Baureihe drei Motoren eingebaut. Zwei der Motoren sitzen dabei an der Hinterachse, wie der Autokonzern mitteilt. Gemeinsam geben die drei Motoren – für jeweils acht Sekunden – 370 Kilowatt Boost-Leistung (500 PS) und 973 Newtonmeter Drehmoment ab. Das sorgt für eine Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer in 4,5 Sekunden. Die Nennwerte ohne Boost betragen 320 Kilowatt und 808 Newtonmeter. Möglich ist eine Geschwindigkeit von 210 Stundenkilometern, bevor abgeregelt wird.

Audi E-Tron S in Bildern
Audi E-Tron S. (Bild: Audi)

1 von 13

Der 124-Kilowatt-Motor auf der Vorderachse schaltet sich laut Audi im Normalfall nur dann hinzu, wenn mehr Leistung notwendig ist oder der Grip nachlässt, etwa bei einer schnellen Kurvenfahrt. Als weitere technische Innovation gibt Audi das elektrische Torque-Vectoring an. Dabei schickt jeder der beiden hinteren E-Motoren die Antriebskräfte über ein Getriebe direkt auf das Rad – dank der Spontaneität der E-Motoren innerhalb von Millisekunden, wie es heißt. Zudem haben die E-Tron-S-Modelle eine sogenannte elektrohydraulische By-Wire-Bremsanlage an Bord. Die soll den Bremsweg verkürzen. Hohe Rekuperationsraten werden laut Hersteller sowohl beim Bremsen als auch beim Schub erzielt.

Anzeige
Anzeige

In 30 Minuten auf 80 Prozent laden

Dank einer Ladeleistung von bis zu 150 Kilowatt (Gleichstrom) können die E-Tron-Fahrzeuge laut Audi an entsprechend ausgestatteten Ladesäulen innerhalb von einer halben Stunde von fünf auf 80 Prozent laden. Mit Wechselstrom können die S-Modell mit bis zu elf Kilowatt laden. Auf Wunsch können E-Tron S und E-Tron S Sportback mit virtuellen Außenspiegeln ausgestattet werden. Dadurch und durch den steuerbaren Kühllufteinlass sollen trotz der um links und rechts jeweils 23 Millimeter breiteren Radhäuser gute Aerodynamik-Werte erreicht werden.

Anzeige
Anzeige

Die Reichweite von E-Tron S und E-Tron S Sportback hat Audi bisher ebenso wenig verraten wie die Preise und den Verkaufsstart. Mehr Informationen gibt es möglicherweise bei der Präsentation der neuen Elektroauto-Modelle auf dem Genfer Autosalon, der vom 5. bis 15. März stattfindet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

xordinary

Ich muss lachen! Die haben nicht mal genug Akkus für die bisherigen Modelle. Aber schön weiter heiße Luft produzierten. Die deutschen Hersteller blamieren sich gerade so brutal …

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige