Schicker Elektro-Gran-Turismo von Audi kommt: Prototyp des E-Tron GT vorgestellt
Erst vor wenigen Tagen hatte der deutsche Autobauer Audi auf dem Genfer Automobilsalon sein erstes Elektroauto enthüllt – den Prototypen des E-Tron. Im Rahmen seiner Bilanzpressekonferenz hat der Konzern jetzt einen ersten Ausblick auf den kommenden Elektro-Gran-Turismo gegeben. Die Serienproduktion des E-Tron GT will Audi Anfang der nächsten Dekade, also zu Beginn der 2020er-Jahre, starten.
Mehr als das via Facebook verbreitete Teaserbild und ein paar dürftige Informationen gibt es aber noch nicht. Immerhin gibt Audi preis, dass der Elektro-Gran-Turismo vier Türen haben und rein elektrisch angetrieben werden soll. Auf dem Bild lässt sich erkennen, dass der Audi E-Tron GT ein Coupé werden dürfte und dass er ein schickes Design hat. Zu Preisen und Leistungsdaten gibt es aber noch keine Informationen.
Erster reiner Stromer von Audi ist ein Elektro-SUV
Schon Ende 2018 soll oben erwähnter Elektro-SUV auf den Markt kommen. Viel mehr als dass der Audi E-Tron einen Allradantrieb, Platz für fünf Personen sowie eine „langstreckentaugliche Reichweite“ und ein „ganzheitliches Ladeangebot“ an Bord haben soll, ist aber auch über den ersten Elektrowagen von Audi noch nicht bekannt.
Bis 2020 will Audi jedenfalls insgesamt drei reine Stromer auf dem Markt haben. Noch vor 2025 sollen 20 Elektroautos und Plug-in-Hybride auf den Straßen rollen – verteilt über alle Segmente und alle Konzepte, wie Audi-CEO Rupert Stadler sagte. Der Autobauer hatte im Juli einen Schwenk in Richtung Elektromobilität vollzogen. Bis 2022 will Audi demnach zehn Milliarden Euro bei der Entwicklung von Autos mit Verbrennungsmotoren einsparen und das Geld stattdessen in Elektroautos stecken.
Mehr zum Thema: Bis 2025 soll es bei Audi keine reinen Verbrenner mehr geben