Anzeige
Anzeige
News

Audi will Elektroautos ins häusliche Stromnetz integrieren

In Kooperation mit der Hager Group forscht Audi an einem Konzept, das Elektroautos zum integralen Bestandteil der Stromversorgung von Haushalten machen soll. So sollen E-Autos Strom künftig sowohl aufnehmen als auch abgeben können.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mysteriöse Lichtinstallationen gehören zu jedem guten Forschungsprojekt. (Bild: Hager Group)

Was passiert mit dem Strom, der erzeugt wird, ohne dass er genutzt wird? Und was passiert, wenn wir gerade Strom brauchen, aber keiner produziert wird? Diese Fragen beschreiben ein Grunddilemma der Energiewende, dem sich Audi und die Hager Group, ihres Zeichens Experten für elektrotechnische Installationen, nun angenommen haben.

Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch, aber Versorgungssicherheit schwierig

Anzeige
Anzeige

Gerade bei erneuerbaren Energien ist es konzeptionell so, dass sie nicht bedarfsgerecht, sondern nach Wetterkonditionen zur Verfügung stehen. Gibt es viel Wind, gibt es viel Strom. Gibt es viel Sonne, gibt es viel Strom. Gibt es beides nicht, kann auch kein Strom erzeugt werden. So verpufft zu manchen Zeiten viel Energie, weil sie nicht umstandslos gespeichert werden kann, während sie zu anderen Zeiten dringend benötigt werden würde.

Die steigende Verfügbarkeit haushaltsnaher Stromspeicher, nämlich der Hochvoltbatterien moderner Elektroautos, kann beide Probleme lösen. Neben Tesla, Nissan und VW arbeitet nun auch Audi an einer Technologie, die gemeinhin als Vehicle-to-Grid oder Vehicle-to-Home, je nachdem, ob eine Einspeisung ins Haushaltsnetz oder ins öffentliche Stromnetz erreicht werden soll, bezeichnet wird.

Anzeige
Anzeige

Die Idee ist, dass Elektroautos (oder in der Garage verbaute Batteriespeicher) zu Zeiten hoher Stromverfügbarkeit laden und den gespeicherten Strom zu Zeiten schwacher Stromverfügbarkeit wieder abgeben. So könnten die Netze in Zeiten der sich beschleunigenden Energiewende stabilisiert werden. Das bedarf natürlich eines Skaleneffekts, der aktuell noch in weiter Ferne ist und deutlich mehr verkaufte E-Autos bedürfte.

Anzeige
Anzeige

So versorgt Audis E-Auto den Eignerhaushalt mit Strom

Audis Konzept des bidirektionalen Ladens richtet sich an Eigenheimbesitzer, verfolgt also den Vehicle-to-Home-Ansatz, der weit einfacher zu etablieren ist. In Audis Anwendungsfall besitzt der E-Autoeigner zusätzlich ein Haus, auf dem sich eine Photovoltaikanlage befindet. Die erzeugt bei Schönwetter Strom, den das Haus nicht im Verfügbarkeitszeitpunkt verbrauchen kann.

Die Wallbox und der optionale Festspeicher sollen ein Eigenheim energieautark machen. (Bild: Hager Group)

Dieser Strom wird nun in der Batterie des E-Autos gespeichert. Produziert die Photovoltaikanlage nun nicht genügend Strom, etwa nachts, soll die Audi-Batterie den zuvor gespeicherten Strom wieder in das Haushaltsnetz abgeben. Dabei haben die Forscher bereits eine Erweiterbarkeit des Systems mit einem fest im Haus verbauten Batteriespeicher vorgesehen.

Anzeige
Anzeige

Der übernimmt einerseits die Funktion des E-Autos im Stromkreislauf, wenn das Auto gerade seinem bestimmungsgemäßen Zweck dient, und sichert andererseits den Ladezustand der E-Auto-Batterie. Immerhin nutzt es nichts, wenn das Haus optimal mit Energie versorgt ist, das Auto dann aber mangels Ladung nicht mehr gefahren werden kann.

Für den Nutzer einfach: System funktioniert vollautomatisch

Im Forschungsprojekt nutzt Audi einen E-Tron mit seriennaher Ladetechnologie. In der Versuchsanordnung stand dem Stromer eine DC-Wallbox mit einer Ladeleistung von bis zu 12 Kilowatt sowie ein flexibel erweiterbarer Heimspeicher mit einer Kapazität von neun Kilowattstunden zur Seite.

Für den Kunden soll die Nutzung besonders einfach sein. Er stöpselt sein Fahrzeug an die Wandladestation an, die intelligente Technik leistet den Rest. Laut Audi-Projektleiter Martin Dehm soll ein vollgeladener Audi E-Tron in der Lage sein, ein Einfamilienhaus rund eine Woche mit Strom zu versorgen. Wann die Technik tauglich für den Alltagseinsatz sein wird, hat Audi nicht verraten.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Anbindung ans Stromnetz: VW will Elektroautos künftig Geld verdienen lassen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige