Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Audi setzt in Düsseldorf auf die grüne Welle

Das wird Audi-Fahrer in Düsseldorf freuen: Der Autobauer führt in der Metropole am Rhein seinen Ampelinformationsservice ein.

Von Rouven Theiß
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Audi möchte durch ein Ampelinformationssystem in Düsseldorf unter anderem die Verkehrssicherheit erhöhen. (Foto: Audi AG)


Autofahrer dürfen sich in Düsseldorf über einen besonderen Service freuen – zumindest für den Fall, dass sie einen Audi steuern. Der Konzern führt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt seinen Ampelinformationsservice ein.

Start noch in diesem Monat

Der besagte Service wird noch in diesem Monat gestartet und sieht vor, dass Audi-Fahrer künftig im Cockpit die Informationen von circa 150 Ampeln sehen können. Vorteil: Die Chancen auf eine sogenannte grüne Welle steigen.

Anzeige
Anzeige

Im Frühsommer soll dann ein großer Teil aller Düsseldorfer Kreuzungen – insgesamt rund 450 von 600 Signalanlagen – vernetzt sein, wie Audi in einer Pressemitteilung berichtet.

2 elementare Funktionen

Laut Audi besteht die Ampelinformation aus zwei elementaren Funktionen: Green Light Optimized Speed Advisory (Glosa) und Time-to-Green.

Anzeige
Anzeige

Glosa errechne die „optimale Geschwindigkeit für eine grüne Welle“. Zeige die Funktion beispielsweise das geltende Tempolimit an, werde die nächste Ampel in einer Grünphase erreicht. Ein unnötiges Beschleunigen entfalle so.

Anzeige
Anzeige

Zudem könne Glosa vorschlagen, „die Geschwindigkeit rund 250 Meter vor der Ampel schrittweise zu drosseln, damit der Fahrer und nachfolgende Autos“ die Kreuzung erreichten, wenn die Ampel grün sei.

Time-to-Green komme dann zum Tragen, wenn sich ein Stopp an einer roten Ampel nicht vermeiden lasse – und zähle durch einen Countdown die Sekunden bis zur nächsten Grünphase.

Anzeige
Anzeige

Besserer Komfort – höhere Sicherheit

„Mit Audi Ampelinformation wollen wir den Komfort für den Fahrer verbessern, die Sicherheit im Verkehr erhöhen und einen vorausschauenden, ökonomischen Fahrstil fördern“, unterstreicht Andre Hainzlmaier, Leiter Entwicklung Apps, Connected Services und Smart City bei Audi.

Dafür müsse man präzise Angaben zum Verhalten der Ampeln „in den nächsten zwei Minuten“ machen können. Exakte Prognosen seien aber gleichzeitig die größte Herausforderung.

Deshalb haben Audi und Projektpartner Traffic Technology Services (TTS) einen Analysealgorithmus entwickelt, der aus drei Quellen genaue Prognosen errechnet: dem jeweiligen Steuerprogramm der Signalanlage, den Echtzeitdaten des Verkehrsrechners und historischen Angaben. Dabei verbessere sich der Prognosealgorithmus kontinuierlich – auch dadurch, dass die Audis selbst anonymisierte Daten der Ampelüberfahrten an ein Backend sendeten.

Anzeige
Anzeige

Städte profitieren

Auch die Städte – Düsseldorf ist neben Ingolstadt die zweite europäische Stadt, in der es das System gibt – haben etwas von der Entwicklung und erhalten in Zukunft nützliche Informationen zur Ampelinfrastruktur.

Um das Ampelinformationssystem nutzen zu können, braucht es ein Audi-e-tron-Modell, das seit Mitte Juli 2019 produziert wurde – samt Audi-Connect-Navigation-und-Infotainment-Paket sowie kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Klaus

Einfacher wäre es, wie in einigen Ländern schon gesehen, in der Ampel die Sekunden anzuzeigen wie lange noch grün oder rot ist.

Bei Grünphasen hilft jedem Teilnehmer sich zu überlegen ob er bremsen, ausrollen oder normal weiterfahren kann. bei Rotphasen hilft es entweder den Motor auszulassen oder sich innerlich schon drauf vorzubereiten das es weitergeht, somit löst sich der Verkehr auch sehr zügig. Für einen Ampelanlagenbauer sollte das ziemlich einfachumsetzbar sein.

Das System von Audi ist nett aber für die meinsten Autofahrer anderer Systeme völlig nutzlos.

Antworten
Titus von Unhold

Die Sekundenanzeige ist prima, geht aber am Thema vorbei. Statt mit 60 auf die Ampel zuzufahren, abzubremsen und zu warten, kann man auch mit 28 Km/h fahren, kommt dafür aber bei Grün an. Das senkt Emissionen und steigert die Verkehrskapazität von Straßen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige