Sponsored Post Anzeige

Auf alles vorbereitet: Der neue Volvo EX90

Volvo will bis 2030 vollelektrisch und bis 2040 klimaneutral werden – der neue Volvo EX90 zeigt, wie das gehen soll: mit einem leistungsstarken elektrischen Antrieb, Laden in zwei Richtungen und einer neuen Software­plattform, die Sicherheit und Komfort weiter erhöht.

3 Min.
Artikel merken

Das neue vollelektrische Premium-SUV: der Volvo EX90. (Foto: Volvo)

Volvo bricht in ein neues Zeitalter auf: Bis Ende dieses Jahrzehnts will die schwedische Premiummarke ihr Portfolio komplett auf Elektroautos umstellen, 2040 will das gesamte Unternehmen vollkommen klimaneutral arbeiten. Auch wenn inzwischen praktisch die gesamte Branche in Richtung Elektromobilität aufgebrochen ist: Die Ziele, die in Göteborg formuliert werden, sind schon besonders ambitioniert. Erster Botschafter dieses Weges ist der neue Volvo EX90: ein großes siebensitziges Premium-SUV, das neueste Software- und Sicherheitslösungen bietet und nebenbei auch noch ziemlich souveräne Fahreigenschaften verspricht.

Extra viel Platz dank sieben Sitzen und natürliche Materialien sorgen dafür, dass man sich im Volvo EX90 rundum wohl fühlt. (Foto: Volvo)

Es werden zunächst zwei Allradversionen zur Verfügung stehen, die mit Elektromotoren an beiden Achsen insgesamt 300 Kilowatt (408 PS) beziehungsweise 380 Kilowatt (517 PS) und 770 beziehungsweise 910 Newtonmeter Drehmoment entwickeln. Die 111 Kilowattstunden große Batterie wird bis zu 600 Kilometer Reichweite¹ ermöglichen und lässt sich innerhalb von 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Als erstes Modell des schwedischen Herstellers verfügt der Volvo EX90 zudem über die notwendige Hardware für bidirektionales Laden. Dadurch verwandelt sich das Premium-SUV in einen rollenden Energiespeicher, der ins heimische – und zu einem späteren Zeitpunkt womöglich auch ins öffentliche – Stromnetz eingebunden werden kann, um Geräte oder andere Elektrofahrzeuge zu versorgen oder erneuerbare Energie zwischenzuspeichern, die die Solaranlage auf dem Hausdach produziert.

Die Basis für die Fortschritte des neuen Volvo EX90 liefert eine neue Technik- und Software­architektur, die erhebliche Verbesserungen für Sicherheit, Elektronik, Bedienung und Infotainment mitbringt. Als hochmoderne Bedienschnittstelle im skandinavisch geprägten Interieur dient ein zentraler Bildschirm im 14,5-Zoll-Format, der Zugang zum Android-Infotainmentsystem bietet und bevorzugt nur solche Informationen einblendet, die gerade benötigt werden. Google-Dienste wie die Navigation Google Maps und der sprachgesteuerte Google Assistant sind bereits an Bord, weitere auf die Verwendung im Auto zugeschnittene Apps können im Play-Store heruntergeladen werden.² Um alle Dienste im Fahrzeug problemlos nutzen zu können, gibt es die Datenverbindung via 5G serienmäßig dazu. Außerdem lässt sich der Volvo EX90 als erster Volvo auf Wunsch mit dem Smartphone entriegeln und starten – der Schlüssel kann zu Hause liegen bleiben.

Dank innovativer Technik wird der Volvo EX90 zum Computer auf Rädern. (Foto: Volvo)

Doch es ist längst nicht nur das neue Infotainmentsystem, das den Volvo EX90 zu einem rollenden Computer macht. Blitzschnelle Prozessoren und hochmoderne Software sorgen dafür, dass das Fahrzeug seine Umgebung so scharf erkennt wie kein Volvo zuvor, Gefahrensituationen so früh wie nie entschärft und den Fahrer subtil unterstützt. Hindernisse und Objekte können dank des auf Dachhöhe integrierten Lidar-Sensors bereits in Hunderten Metern Entfernung erkannt werden – unabhängig von den aktuellen Licht- und Witterungsbedingungen. Das frühe Erkennen von Gefahrenquellen bringt wertvolle Zeit für Mensch und Technik, um angemessen reagieren und die Situation frühzeitig entschärfen zu können.

Zusätzliche Sensoren sitzen im Innenraum – und bemerken nicht nur, wenn ein schlafendes Kind im Fond vergessen wird, sondern auch, wenn der Fahrer nicht ganz bei der Sache ist. Die hochmoderne Soft- und Hardware – zum Teil von Volvo selbst entwickelt, zum Teil von hochkarätigen Partnern wie Qualcomm und Nvidia zugeliefert – macht im nächsten Schritt in der Zukunft auch das unüberwachte autonome Fahren möglich. Sobald die gesetzlichen Regelungen dafür in Kraft sind, kann der Autopilot des Volvo EX90 übernehmen. So ist das neue SUV-Modell ein Aushängeschild für vollelektrisches, möglichst nachhaltiges, sicheres und immer autonomeres Fahren – und zeigt damit, wie sich die schwedische Premiummarke das Autofahren der Zukunft vorstellt.

Weitere Informationen zum neuen Volvo EX90 findest du hier.

Jetzt entdecken

¹ Die Angaben zur Reichweite sind vorläufig und beruhen auf Berechnungen von Volvo Cars für den neuen Volvo-EX90-TWIN-Motor (Modelljahr 25), welcher im Laufe des Jahres 2023 bestellbar sein wird. Die Reichweite und der Energieverbrauch können unter realen Bedingungen variieren je nach Fahrverhalten und anderen externen Faktoren. Die Ladezeiten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von der Außentemperatur, der Batterietemperatur, der Ladevorrichtung sowie dem Zustand von Batterie und Fahrzeug. Die Fahrzeugzertifizierung steht noch aus.

² Google Services sind nach Auslieferung vier Jahre gebührenfrei verfügbar. Danach ist die Nutzung der Digital Services inklusive Google Services kostenpflichtig. Google ist eine Marke von Google LLC.

Mehr zu diesem Thema
Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.