Anzeige
Anzeige
News

Unbekannter zahlt 28 Millionen Dollar für 10-Minuten-Weltraumflug mit Jeff Bezos

Gut zwei Millionen US-Dollar waren zu Beginn für einen Platz neben Jeff Bezos in der Blue-Origin-Rakete New Shepard geboten. Letztlich sicherte sich ein Unbekannter den Mitflug für 28 Millionen Dollar.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Einer dieser Sitzplätze hat 28 Millionen gekostet. (Bild: Blue Origin)

In der Zeit vom 19. Mai bis zum 10. Juni lief eine mehrstufige Auktion, bei der Gutbetuchte sich einen Platz in der Blue-Origin-Rakete New Shepard ersteigern konnten. Die soll am 20. Juli mit vier Menschen an Bord, darunter Amazon-Gründer Jeff Bezos und dessen Bruder Mark, abheben und in den Weltraum fliegen. Zur Eröffnung der Auktion waren gut zwei Millionen Dollar geboten worden. Bis kurz vor Auktionsschluss hatte sich der Preis etwa verdoppelt. In der finalen Live-Auktion am Samstag hieß das letzte Gebot dann: 28 Millionen Dollar.

150.000 Dollar pro Sekunde Schwerelosigkeit

Anzeige
Anzeige

Damit zahlt der bis dato nicht namentlich bekannte Bieter über 150.000 Dollar pro Sekunde – für die insgesamt drei Minuten Schwerelosigkeit. Insgesamt soll der Flug auf 100 Kilometer Höhe rund zehn Minuten dauern. Dabei beschleunigt das Raumschiff in den ersten zwei Minuten auf mehr als 3.700 Kilometer pro Stunde. Anschließend setzt die Schwerelosigkeit ein. Die Kapsel soll dann für wenige Minuten an der Grenze zwischen Erdatmosphäre und Weltraum fliegen, wie Spiegel Online schreibt. Dann geht es wieder in Richtung Erde. Abgebremst von Fallschirmen soll die Landung in der texanischen Wüste vonstatten gehen.

Die 28 Millionen Dollar sollen übrigens in den 2019 von Blue Origin gegründeten Club for the Future fließen. Mit dem Geld will die Organisation junge Leute dazu inspirieren, Karrieren im naturwissenschaftlichen Bereich anzustreben. Außerdem soll zukünftiges Leben im Weltraum vorangetrieben werden. Ob diese Ziele für die hohen Gebote verantwortlich sind, darf bezweifelt werden. Treiber war wohl eher, dass Bezos persönlich mit an Bord sein wird.

Anzeige
Anzeige

New Shepard: Bisher noch ohne bemannten Testflug

Für besonderen Nervenkitzel sorgt sicher auch, dass New Shepard bisher noch nie bemannt zu einem Testflug aufgebrochen ist. In den vergangenen Jahren war die Rakete zwar schon mehr als ein Dutzend Mal in Richtung Weltall gestartet – zuletzt Mitte April. Aber eben bisher immer ohne menschliche Besatzung. In den kommenden Wochen dürfte auch geklärt werden, wer neben Mark und Jeff Bezos Nummer drei und vier auf dem Flug sind.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige