Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Australien arbeitet an Gesetz, vor dem Internettrolle Angst haben müssen

In Australien sollen Beleidigungen, Mobbing und Hetze im Internet nicht mehr hinter dem Mantel der Anonymität verborgen werden können. Das sieht ein neues Gesetz vor.

Von Hannah Klaiber
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Gibt es in Australien bald das Ende der Internetanonymität? (Foto: Vasin Lee/Shutterstock)

Geht es nach Scott Morrison, dem Premierminister Australiens, sollen Social-Media-Unternehmen künftig gezwungen werden können, die persönlichen Daten ihrer Nutzer:innen herauszugeben. Dies sieht ein Entwurf für ein Gesetz vor, das härter gegen Internettrolle vorgehen will.

Anzeige
Anzeige

Wie unter anderem ABC News Australia berichtet, sollen nach dem neuen Gesetz Konzerne wie Facebook und Twitter für die Kommentare und Aussagen ihrer Nutzer:innen zur Verantwortung gezogen werden. Sie wären verpflichtet, die Identität und Informationen derjenigen herauszugeben, die beleidigende oder diskriminierende Aussagen tätigen. Weigern sie sich, haften sie selbst dafür.

Ende der Anonymität per Gerichtsbeschluss

Das Gesetz sieht vor, dass die Plattformen ein Beschwerdesystem einrichten. Sehen sich Nutzer:innen beleidigt oder gemobbt, können sie das dem Unternehmen melden. Der Konzern muss die beschuldigte Person dann auffordern, den Tweet, Post oder Kommentar zu löschen. Wenn sich der beziehungsweise die Beschuldigte weigert (oder das Opfer vor ziehen Gericht will), würde er oder sie im nächsten Schritt um ihr Einverständnis gebeten, dass das Social-Media-Unternehmen seine beziehungsweise ihre persönlichen Informationen wie die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer oder andere Details herausgeben darf. Wird die Einwilligung nicht gegeben, kann die Plattform juristische Schritte einleiten und die Offenlegung dieser Informationen via Gerichtsbeschluss erwirken. Ziel ist es, der diffamierten Person die Möglichkeit einzuräumen, gegen die Beleidigung vorzugehen – trotz der im Internet herrschenden Anonymität.

Anzeige
Anzeige

Gesetz betrifft offenbar nur australische Nutzer:innen

Der australische Premierminister Scott Morrison stellte das Vorhaben auf einer Pressekonferenz vor. Damit solle die Grenze zwischen der echten und der Online-Welt aufgelöst werden. „Die Online-Welt sollte kein wilder Westen sein, in dem Bots und Fanatiker und Trolle und andere anonym agieren und anderen schaden können“, erklärte er. Er betonte die Wichtigkeit, Kinder und Frauen zu schützen, die besonders häufig Opfer solcher Internettrollen seien.

Anzeige
Anzeige

Laut ABC News Australia soll der Gesetzentwurf noch in dieser Woche fertiggestellt werden. Das Parlament wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres darüber abstimmen. Da es sich um ein australisches Gesetz handeln würde, ist davon auszugehen, dass Social-Media-Plattformen nicht gegen Nutzer:innen in anderen Ländern vorgehen werden.

Bis der Gesetzentwurf vollendet ist, bleibt unklar, welches Ausmaß an Beleidigung in dieser Form strafrechtlich verfolgt werden und zum Aufdecken der Identität von Nutzer:innen führen könnte. Unumstritten ist das Vorhaben der australischen Regierung indes nicht. In diversen Medien werden Bedenken bezüglich des Datenschutzes geäußert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige