Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Verrückter Hack: Kleines Auto wird zur riesigen Computermaus

(Screenshot William Osman / Youtube)

Zwei Youtuber haben ein winziges Auto in die vermutlich größte Computermaus der Welt umgewandelt. Wir zeigen euch, wie das aussieht.

Die beiden Youtuber William Osman und Simone Giertz haben gemeinsam das wohl ungewöhnlichste Zeigegerät aller Zeiten gebaut. Mit Hilfe eines Arduino und einer alten PS/2-Maus haben sie einen Elektro-Kleinstwagen in eine funktionstüchtige Maus verwandelt. Klar, wirklich praktisch ist eine Maus, für die ihr einen ganzen Parkplatz benötigt, um sie zu verwenden, nicht. Witzig ist die Idee aber allemal.

Aus technischer Sicht mussten Osman und Giertz vor allem ein Problem zu lösen: Im Gegensatz zu einer Maus kann ein Auto nicht seitlich fahren. Die angepasste optische Maus kann demnach nur vertikale Bewegungen aufzeichnen. Um des Problems Herr zu werden, setzten die Tüftler ein Magnetometer ein. Die Maus misst die zurückgelegte Strecke, während das Magnetometer den Steuerkurs erfasst. Aus diesen Daten wiederum wird dann die eigentliche Cursorbewegung errechnet.

Auto-Maus basiert auf Elektroauto aus den Siebzigern

Bei dem lustigen kleinen Auto, das Osman und Giertz für ihr Projekt verwendet haben, handelt es sich um das Citicar des 1978 aufgelösten US-Autoherstellers Sebring-Vanguard. Das zwischen 1974 und 1977 hergestellte Fahrzeug war bis zur Einführung des ersten Modells von Tesla das am häufigsten verkaufte Elektroauto in den USA. Das Citicar erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von nur 63 Kilometern pro Stunde – was für den Einsatz als Maus aber vermutlich auch völlig ausreichend ist.

Wer sein eigenes Auto zur Maus umfunktionieren möchte, der findet auf der Website von William Osman die Software und die wichtigsten Angaben zur eingesetzten Hardware. Nur in den öffentlichen Straßenverkehr solltet ihr eure Riesenmaus dann allerdings nicht bewegen.

Ebenfalls interessant: 30 unglaubliche Raspberry-Pi-Projekte.

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen