News

Autonomes Fahren: Apple angeblich an Übernahme von Startup Drive AI interessiert

(Bild: Drive AI)

Apple soll einem US-Bericht zufolge an der Übernahme des auf autonomes Fahren spezialisierten Startups Drive AI interessiert sein. Im Fokus stehen dabei die dort arbeitenden Profis.

Seit einigen Jahren arbeitet der Apple-Konzern schon an selbstfahrenden Autos beziehungsweise der Technologie für autonomes Fahren. Rund 5.000 Mitarbeiter sollen in das sogenannte Project Titan involviert sein. Jetzt will der iPhone-Konzern offenbar neue Spezialisten ins Boot holen. Apple soll am Kauf des auf autonomes Fahren spezialisierten Startup Drive AI interessiert sein, berichtet die renommierte Nachrichtenagentur Bloomberg und beruft sich auf Insider.

Drive AI könnte Apple weniger als 200 Millionen Dollar kosten

Die mögliche Kaufsumme dürfte Apple, das auf einem milliardenschweren Cashberg sitzt, nicht in Verlegenheit bringen. Seit der Gründung im Jahr 2015 hat Drive AI rund 77 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt. Der Wert des Startups wurde 2017 auf 200 Millionen Dollar geschätzt, wie aus Daten von Pitchbook hervorgeht. Der potenzielle Kaufpreis liege noch darunter, zitiert Bloomberg den auf Apple spezialisierten Analysten Gene Munser von Loup Ventures.

Apple dürfte es bei der Übernahme vor allem um die dort arbeitenden Spezialisten gehen. Der Vorgang, ein Startup primär darum aufzukaufen, um dessen Mitarbeiter im eigenen Unternehmen anzustellen, wird im Tech-Bereich als Acqui-Hire bezeichnet. Apple soll angeblich daran interessiert sein, sich ein paar Mitarbeiter des Startups zur Weiterbeschäftigung auszuwählen. Die Patente von Drive AI wolle Apple dagegen nicht anrühren, sollen die Insider Bloomberg verraten haben.

Drive AI steht US-Medien zufolge schon länger zum Verkauf. Das Startup hatte zuletzt Probleme, die eigene Selbstfahrtechnologie auf die Straße zu bringen. Möglicherweise wäre nur eine Handvoll Experten für Apple interessant, der iPhone-Konzern soll das Startup in puncto Technologie für autonomes Fahren schon überholt haben.

Mehr zum Thema:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.