Anzeige
Anzeige
News

Google: Nach 30 Seiten ist eine Seite noch keine Autorität

Autorität auf einem Themengebiet ist für SEO ziemlich wichtig. Googles John Müller erklärt nun: Autorität braucht Kontinuität und mehr als ein paar Seiten.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Um in der Google-Suche zu erscheinen, muss eine Seite indexiert werden. Und um indexiert zu werden, muss eine Seite genügend Autorität besitzen. (Foto: meiwphotographer / Shutterstock.com)


E-A-T ist ein Rankingfaktor – kein harter, der wie der Page-Speed von Bots mit einem Wert gemessen werden kann, sondern eher ein softer. Die Bewertung geschieht über verschiedene Faktoren und menschliche Qualitätsprüfer:innen, die Inhalte auf Basis der Quality Rater Guidelines prüfen. Je kritischer das Thema, beispielsweise in der Kategorie „Your Money, Your Life“, umso wichtiger sind Expertise, Autorität im Themengebiet und eine Glaub- und Vertrauenswürdigkeit. Ist das nicht gegeben, kann das durchaus der Grund dafür sein, dass eine Seite gar nicht erst indexiert wird.

Die Frage ist immer: Wann genau habe ich mit meiner Domain eine Autorität erreicht? Auf Reddit gab es eine Diskussion über den Zusammenhang von Indexierung und Autorität – und Googles Search-Advocate John Müller hat erklärt, dass es Kontinuität und mehr als eine Handvoll Inhalte braucht.

Müller: „Es ist schwer, eine Website nach 30 Seiten als Autorität zu bezeichnen“

Anzeige
Anzeige

Auf Reddit stellte Nutzer:in FollowMe22 die Frage nach der Indexierung von neuem Content auf der eigenen „Authoritative Site“. Die Seite habe in der Vergangenheit über 30 Artikel veröffentlicht, die alle indexiert worden seien. Die letzten dieser Artikel seien sogar innerhalb von zehn Minuten indexiert worden. Dann sei eine rund dreimonatige Pause in der Veröffentlichung eingetreten, nun würden zweimal die Woche neue Inhalte veröffentlicht. Von diesen würde aber kaum etwas indexiert. In der Zwischenzeit habe die Domain nur noch an Autorität gewonnen, da „verschiedene wichtige Akteure der Branche“ auf sie verlinkt hätten. Obwohl FollowMe22 die Inhalte direkt nach Veröffentlichung händisch einreiche, würde weniger als die Hälfte tatsächlich indexiert. FollowMe22 wisse, dass es sich nicht um ein Problem mit der Qualität des Inhalts handele – die Inhalte seien überragend. Die alten Artikel würden sehr gut ranken und hätten rund 2.000 Aufrufe pro Seite und pro Monat.

John Müller hat geantwortet. Es sei wirklich schwer, eine Website als Autorität in einem Themengebiet zu bezeichnen, wenn es nur 30 Artikel gebe. Insbesondere wenn längere Zeit nichts passiert ist, sei es nicht verwunderlich, wenn nicht sofort indexiert würde. Das könnte sich mit der Zeit aber ändern, sofern Google erkennen würde, dass es sich bei der Website um mehr handele als „30 okaye Posts“. Bewertet Google die Website später als einen Ort, an dem es für Nutzer:innen viele relevante Informationen gibt und wo viele Personen hingeschickt werden sollten, so würde auch mehr indexiert. Das könnte aber nicht technisch erzwungen werden.

Anzeige
Anzeige

Dazu sei das händische Einreichen kein Knopfdruck, der eine Indexierung garantieren würde. Außerdem solle das Ziel nicht sein, genauso gut oder schlecht wie andere Seiten zu sein. Die Qualität einer Website betreffe außerdem nicht nur den Text, sondern ihre Gesamtheit und die „Einbettung in den Rest der Welt / des Webs“.

Anzeige
Anzeige

SEO-Expert:innen berichten über Indexierungsprobleme

FollowMe22 hat eventuell zu dick aufgetragen mit der Selbsteinschätzung, aber er oder sie ist nicht die einzige Person mit einem Indexierungsproblem. Schon seit Wochen berichten immer wieder Personen von urplötzlicher Veränderung in den Indexierungen. Im Hilfebereich der Search Console berichtete Tom von mehr-genuss.de von einer ganzen Masse an URLs, die nicht indexiert wurden – was auf der Website zum ersten Mal vorkomme, vorher hätte es nie Probleme gegeben. Dabei erscheine die Meldung „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“.

Auch auf Linkedin teilen SEOs aus Deutschland ihren Frust – sowohl Inhouse-SEOs als auch SEO-Manager:innen in Agenturen sprechen von wochenlanger Verzögerung oder gar keiner Indexierung mit der „Gefunden – zurzeit nicht indexiert“-Meldung. Bei einigen half das händische Einreichen, bei anderen nicht.

Anzeige
Anzeige

Auch SEO Dan Shure berichtete auf Twitter von einer Seite, die partout nicht indexiert wurde – bis er sie unter einer neuen URL neu einstellte. In der Diskussion war Müllers Antwort auf die Frage, wie man Google zur Indexierung bewegte: „Awesomeness“ – also die Inhalte großartig zu machen.

Offizielle Informationen zu Änderungen oder Problemen bei der Indexierung gibt es seitens Google nicht. Es ist aber auffällig, dass viele SEOs von einem neu auftretenden Problem in ähnlicher Art und Größenordnung berichten. Insgesamt aber, so Müller auf Reddit in der Antwort an FollowMe22, sehe er weder Fehler noch Probleme darin, wie Google derzeit Seiten indexiert. Er sehe, dass sich die Suchmaschine kritisch darin verhalte, welche Inhalte ausgewählt werden – wie es jede Suchmaschine tun sollte.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige