Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Autovermieter Sixt stellt Flotte auf Elektrofahrzeuge um

Schluss mit Verbrennern – Europas zweitgrößte Autovermietung Sixt macht Ernst. Bis Ende des Jahrzehnts sollen 70 bis 90 Prozent der Mietwagen elektrisch fahren.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Alexander Sixt bei der Vorstellung der One-App. (Foto: dpa)

Nach der Übernahme des operativen Geschäfts durch die beiden Söhne des 78-jährigen Patriarchen Erich Sixt, vollzieht sich ein schneller Wandel bei einem der größten Abnehmer von Neuwagen in Deutschland. Konstantin und Alexander Sixt setzen voll auf Elektromobilität und haben mehr im Sinn als das reine Verleihen von Autos.

Anzeige
Anzeige

Dem Handelsblatt verrieten die Brüder, dass schon bis zum Ende des Jahrzehnts „70 bis 90 Prozent unserer Flotte in Europa auf elektrifizierte Fahrzeuge umgestellt“ werden sollen. Ihre Kunden wollen sie „flächendeckend für Elektroautos begeistern“.

Eigene Ladeinfrastruktur im Aufbau

In der Werbung sollen Elektroautos künftig prominent berücksichtigt werden. Ebenso steckt Sixt 50 Millionen Euro in den Ausbau eines eigenen Ladenetzes. Schon jetzt unterhält Sixt Partnerschaften mit Betreibern von rund 300.000 Ladesäulen.

Anzeige
Anzeige

Mit dem betriebseigenen Zugang zum Ladenetz würde das Mieten in der Zukunft noch bequemer. Während Kunden die Autos derzeit noch vollgetankt zurückgeben müssen, würde Sixt nach aktuellem Planungsstand E-Autos leer gefahren zurücknehmen und vor der nächsten Vermietung wiederaufladen.

Aktuell betreibt Sixt in Europa eine Flotte aus 137.000 Autos, von denen indes nur rund 14.000 voll- oder teilelektrisch fahren. Dabei soll es nicht bleiben.

Anzeige
Anzeige

Chipkrise bremst Ausbau

Wie Alexander Sixt dem Handelsblatt sagte, spreche er für den Ausbau seiner Flotte vor allem mit bestehenden Partnern, aber ebenso mit Anbietern wie Tesla. Was den Beginn der Elektrifizierungsinitiative angeht, gibt er sich zurückhaltend: „Im Moment sind jedoch nicht ausreichend Elektroautos aufgrund der Chipkrise verfügbar, sodass der Aufbau unserer Elektroflotte voraussichtlich erst ab dem Jahr 2024 so richtig Fahrt aufnehmen kann.“

Spätestens dann wird die schon 2019 vorgestellte Mobilitätsplattform One des Verleihers besonders wichtig. Sie integriert per App neben der traditionellen Automiete auch Carsharing, Taxidienste oder das Ausleihen von Scootern oder Fahrrädern. Zukünftig soll die App auch das Laden der Elektroautos möglich machen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige