Anzeige
Anzeige
News

AWS startet Trainingsprogramm für Startups zum Thema generative KI

Bereits 2016 startete Amazon ein Accelerator-Programm, das vielversprechenden Start-ups beim Start helfen soll. Damals konzentrierte sich das Unternehmen auf Konversations-KI. Nun hat Amazon unter der Leitung von AWS ein weiteres Trainingsprogramm ins Leben gerufen und setzt dabei auf den Trend der Stunde: generative KI.

Von Stefica Budimir Bekan
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
AWS hat ein Accelerator-Programm für KI-Startups gestartet (Foto: Shutterstock/Tada Images)

Das zehnwöchige Programm für generative KI, der AWS Generative AI Accelerator, ist Teil der Cloud-Sparte von Amazon und soll zehn vielversprechenden Start-ups weltweit Zugang zu KI-Modellen und -Tools sowie zur Stack-Optimierung für maschinelles Lernen ermöglichen. Zusätzlich sollen die Unternehmen eine individuelle Markteinführungsberatung bekommen. Am Ende des Programms ist außerdem ein Demo Day in San Francisco geplant.

Anzeige
Anzeige

300.000 Dollar an kostenlosen Rechenressourcen

Amazon werde nicht in die Start-ups investieren, aber den Unternehmen mit einer Starthilfe von bis zu 300.000 US-Dollar für AWS-Ressourcen unter die Arme greifen. Die Jungunternehmen sollen außerdem Zugriff auf Tech-Berater und die Chance bekommen, ihre Produkte erstmals richtig umzusetzen. Der AWS Generative AI Accelerator ist weltweit verfügbar und steht allen Branchen offen.

Bewerben können sich vor allem Start-ups, die bereits ein Minimal Viable Product (MVP) erstellt haben und erste Kundenkontakte knüpfen konnten. Das Ziel des Programms: Die Unternehmen sollen ihre bereits umgesetzten KI-Ideen auf Basis der kurzzeitig kostenlosen Cloud-Ressourcen skalieren können.

Anzeige
Anzeige

Zehn Start-ups sollen ausgewählt werden

Ausgewählt werden insgesamt zehn Start-ups. Im Bereich KI bietet Amazon bisher vor allem den CodeWhisperer an, eine Programmierhilfe wie GitHub Copilot. Nachholbedarf hat das Unternehmen dagegen im Bereich generative KI.

Anzeige
Anzeige

„Neben ihrem kreativen Potenzial bietet die generative KI auch zahlreiche praktische Anwendungen. Sie kann im Gesundheitswesen eingesetzt werden, um personalisierte Behandlungspläne zu erstellen oder medizinische Bilder besser zu analysieren; im Finanzwesen kann sie intelligentere Analysen erstellen und Erkenntnisse gewinnen; in der Technik kann sie Code schreiben und menschliche Fehler reduzieren; in der Fertigung kann sie neue Produkte entwerfen und Produktionsprozesse optimieren“, schreibt dazu Howard Wright, VP and Global Head of AWS Start-ups, in einem Blog-Post von Amazon. Bei AWS glaube man, dass die Start-up-Community die treibende Kraft sein werde, die diese Innovationen vorantreibt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige