Anzeige
Anzeige
News

Azure: Microsoft stopft schwere Sicherheitslücken

Die Sicherheitsexperten von Check-Point haben zwei schwerwiegende Sicherheitslücken in Microsofts Azure-Produkten gefunden. Der Hersteller hat sie inzwischen gefixt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: g0d4ather / Shutterstock)

Die von Check-Point gefundenen Lücken befanden sich nach Forscherangaben zum einen in Azure Stack und zum anderen im Azure-App-Service.

Lücke #1: Azure Stack

Anzeige
Anzeige

Azure Stack ist eine Plattform, mit deren Hilfe Kunden ihre eigenen Edge-Data-Center mit der Azure-Cloud integrieren können. So können Nutzer die Vorteile lokaler Verarbeitung mit den Vorteilen der Cloud verbinden.

Die Lücke in Azure Stack erlaubte das Abgreifen von Screenshots aus Prozessen anderer Nutzer durch das Versenden unautorisierter HTTP-Requests an deren Services. Check-Point gelang es nach eigenen Angaben nicht nur auf Screenshots, sondern ebenso auf weitere sensible Daten zuzugreifen. So konnten Daten weiterer Stack-Mieter, darunter Informationen über deren hinterliegende Infrastruktur, gelesen werden.

Anzeige
Anzeige

Die Relevanz der Sicherheitslücke erscheint hingegen bedenklich. Immerhin konnten nur Nutzer davon Gebrauch machen, die bereits (rechtmäßigen) Zugriff auf ein Azure-Stack-Portal hatten. Es kamen demnach nur „böse Nachbarn“ für den Angriff in Frage.

Anzeige
Anzeige

Lücke #2: Azure-App-Services

Die zweite vorgefundene Sicherheitslücke bestand in den Azure-App-Services. Dieser Dienst ist die Schaltzentrale für Azure-Nutzer, denn er integriert alle Einzeldienste nebst den Kunden-Servern und weiteren Cloud-Diensten.

Hier gelang es Check-Point nach der Anlage eines kostenlosen Azure-Accounts auf Daten und Accounts anderer Azure-Kunden zuzugreifen. Dabei soll es möglich gewesen sein, beliebigen Code auszuführen und sogar Azure-Server komplett zu übernehmen.

Anzeige
Anzeige

Beide Lücken seit Ende 2019 gefixt

Nachdem Microsoft beide Lücken nach Bekanntgabe in Zusammenarbeit mit Check-Point Ende Dezember 2019 gefixt hat, gehen die Entdecker der Lücken jetzt mit ausführlichen Beschreibungen der Problematik an die Öffentlichkeit. Gefährdungspotenzial ergibt sich daraus indes nicht.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige