Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Backlink-Check – Mit diesen Tools behaltet ihr euer Backlink-Profil im Blick

Backlinks sind nach wie vor ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung. Wir stellen euch Tools vor, mit denen ihr eure Backlinks und die eurer Konkurrenz analysieren könnt.

Von Cornelia Erichsen
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Mit diesen Tools behaltet ihr euer Backlink-Profil im Blick. (Foto: DearKrisada/Shutterstock)

Mit dem Penguin-Update 2012 startete eine große Qualitätsoffensive in puncto Linkaufbau. Konnten Seitenbetreiber bis dahin von Linkfarmen und ähnlich unseriösen Angebote profitieren, kommt es seither vor allem auf Klasse statt Masse an. Es ist daher wichtig, das eigene Backlink-Profil regelmäßig zu analysieren und auch ein Auge auf die Konkurrenz zu haben.

Tools für den Backlink-Check
Der ahrefs Backlink Checker ist ein nicht ganz preiswertes, dafür aber leistungsfähiges Tool. (Screenshot: ahrefs)

1 von 6

ahrefs Backlink Checker

Anzeige
Anzeige

Das wohl bekannteste Tool zum Monitoring der eigenen Backlinks stammt von ahrefs. Ahrefs crawlt sechs Milliarden Seiten am Tag und verfügt so über eine der größten Linkdatenbanken. Der Backlink-Index wird alle 15 Minuten aktualisiert.

Mit ahrefs erhaltet ihr nicht nur eine Übersicht über euer Linkprofil, sondern könnt den Erfolg eures Linkbuildings auch im Zeitverlauf vergleichen, eine komplette Übersicht über Dofollow- und Nofollow-Links abrufen, Broken Backlinks aufspüren, Ankertexte analysieren, fragwürdige Backlinks auf eine Spam-Liste setzen und etliches mehr. Ihr erhaltet zudem eine Liste von Domains, die auf eure Mitbewerber, nicht aber auf euch verlinken.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt ahrefs eine Woche lang für sieben US-Dollar testen. Anschließend kostet das Tool je nach Leistungsumfang zwischen 99 und 999 Dollar im Monat, wobei ihr bei einem Jahres-Abo zwei Gratismonate bekommt. Damit ist ahrefs nicht unbedingt günstig, bietet aber etliche Funktionen, die über den Backlink-Check hinausgehen. Den vollen Funktionsumfang sowie die Preisgestaltung könnt ihr in der Preisübersicht von ahrefs einsehen.

Anzeige
Anzeige
ahrefs Backlinkg Checker

Der ahrefs Backlink Checker ist ein nicht ganz preiswertes, dafür aber leistungsfähiges Tool. (Screenshot: ahrefs)

Backlink-Check mit Xovi

Auch der SEO-Toolanbieter Xovi verfügt über ein Linktool als Teil seiner Marketing Suite. Damit könnt ihr nicht nur für eure Seite, sondern auch für die eurer Mitbewerber ein Linkprofil erstellen, um Ankertexte, Domains und weitere Backlink-Daten zu analysieren. Ihr behaltet gewonnene und verlorene sowie Broken Links im Auge.

Das Linktool von Xovi ist nicht einzeln nutzbar, sondern nur als Teil der Marketing Suite. Diese kostet je nach Leistungsumfang und Nutzerzahl zwischen 99 und 499 Euro monatlich.

Anzeige
Anzeige
Xovi Linktool

Das Xovi Linktool ist Teil der Marketing Suite von Xovi. (Bild: Xovi)

backlink-tool.org

Mit backlink-tool.org erhaltet ihr ein kostenloses Tool für den schnellen Adhoc-Check eures Backlinkprofils. Das Tool ist sehr einfach gehalten und hat in unserem Schnelltest 464 Backlinks gefunden.

Das Tool zeigt euch eine Auflistung der Backlinks inklusive Ankertext und Domainrank sowie der Info, ob es sich um einen Nofollow- oder Dofollow-Link handelt.

Backlink-Tool.org

Mit backlink-tool.org erhaltet ihr einen schnellen Überblick über eure Backlinks. (Screenshot: backlink-tool.org)

Backlink-Tool von SEO Kicks

SEO Kicks bietet euch ein übersichtliches Backlink-Tool, das euch nach Eingabe eurer Seite die verlinkenden Domains sowie die dazugehörigen IP-Adressen, die Anzahl der Links sowie den Domain-Rank anzeigt. Für tiefergehende Informationen müsst ihr euch registrieren. Danach erhaltet ihr Informationen zu Status-Codes, zur Dofollow-Nofollow-Ration und Linktexten.

Anzeige
Anzeige

Je nach Leistungsumfang liegen die Preise für das Tool von SEO Kicks zwischen 9,90 Euro und 499,90 Euro.

SEO Kicks Linktool

Das Linktool von SEO Kicks bietet euch einen kostenlosen Überblick und nach der kostenpflichtigen Registrierung weiterführende Informationen. (Screenshot: SEO Kicks)

Open Link Profiler

Mit einem für ein kostenloses Tool erstaunlichen Informationsumfang kommt Open Link Profiler daher. Die Analyse zeigt euch URL und Page Title der verlinkenden Seite sowie Ankertext und Linkziel. Darüber hinaus ordnet der Open Link Profiler die verlinkende Seite einer Branche und einem Kontext zu, gibt an, wann der Link gesetzt wurde und vergibt einen Link-Influence-Score. Dieser Prozentwert gibt den Einfluss eines solchen Links auf das Suchmaschinenranking an, indem er die Qualität der Seite anhand ihres Linkprofils analysiert.

Open Link Profiler

Open Link Profiler überrascht mit seinem großen Datensatz bei kostenloser Nutzung. (Screenshot: Open Link Profiler)

Wise SEO Backlink Checker

Beim Wise SEO Backlink Checker fallen direkt zu Beginn die vielfältigen Filtermöglichkeiten auf: So könnt ihr die Analyse beispielsweise auf Deeplinks oder Surfacelinks beschränken. Anschließend erhaltet ihr verschiedene Balkendiagramme, die euch Einblick in die Anzahl der Backlinks, Domains, IP-Adressen, Dofollow-Nofollow-Ratio und das Deeplink-Verhältnis geben. Es folgt eine tabellarische Übersicht eures Linkprofils. Die Links einer Domain werden dabei zusammengefasst. Mit einem Klick auf die Zahl in Klammern seht ihr dann alle betreffenden Seiten der Domain. Bestehende Links sind blau dargestellt, neu gefundene rün und verlorene Links rot. Zu jeder Domain erhaltet ihr etliche weitere Kennzahlen, etwa die Anzahl der Keywords, mit denen sie bei Google rankt.

Anzeige
Anzeige
Wise SEO Backlink Checker

Der Wise SEO Backlink Checker bietet euch neben etlichen Kennzahlen auch nützliche Filtermöglichkeiten. (Screenshot: Wise SEO Backlink Checker)

Zum Weiterlesen: t3n SEO-Check: 5 pragmatische Linkaufbau-Strategien, die immer noch erfolgreich sind

Mehr zu diesem Thema
SEO
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Natalia Bolshakova

Fuer kleine Unternehmen sind die an sich sehr brauchbaren kostenpflichtigen Tools schlicht zu teuer.
Wir koennen im Monat nicht auch noch neben vierstelligen Aufwendungen fuer Adwords und paar EUR
fuer unseren SEO diese Tools fuer 500.- mtl. oder dgl. bezahlen.

lg,

Natalia

Antworten
Cornelia Erichsen

Hallo Natalia,

wir sind kontinuierlich dabei neue Tools zu testen. Daher werden wir diesen Beitrag regelmäßig updaten. Vielleicht ist ja in Zukunft ein Tool dabei, das für euch passt.

Beste Grüße!

Antworten
Sebastian Schöne

Hallo Frau Bolshakova,
es gibt natürlich auch kostenlose Alternativen.

Leider wurde unser Backlink-Tool http://www.backlinktest.com im Bericht gar nicht erwähnt.
Derweilen liefert er am Beispiel t3n.de gute 10.000 verlinkte Domains (Domainpop), während der genannte kostenlose im Beitrag auf nur 464 kommt. Zudem bietet das Tool eine ausführliche Aufbereitung aller Daten (im Detailmodus).
Vielleicht wirft die Redaktion ja wie versprochen nochmal einen Blick drauf ;-)

Viele Grüsse
S. Schöne
backlinktest.com

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige