Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Dorothee Bär holt sich DHDL-Star Frank Thelen als Berater

(Bild: Frank Thelen)

Frank Thelen, Startup-Investor und Star von „Die Höhle der Löwen“, ist neuer Berater von Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitales will zweimal jährlich ein „Innovation Council“ abhalten.

Mit Frank Thelen geht einer der populärsten Startup-Investoren Deutschlands und Juror der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) in die Politik – zumindest als Berater. Ins Team geholt wurde Thelen von Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales im Kanzleramt. Gemeinsam mit dem bekannten Kopf aus der Tech-Szene habe sie ein sogenanntes „Innovation Council“ einberufen, das jetzt zwei Mal im Jahr tagen soll, schreibt die Bild-Zeitung.

Dorothee Bär lässt sich jetzt von Tech-Größen wie Frank Thelen beraten. (Bild: dpa)

Von diesen regelmäßigen Sitzungen mit mehr oder weniger prominenten Vertretern von Tech-Unternehmen, Startups und Dax-Konzernen erhofft sich Bär „ungefilterte Informationen“ zu digitalen Themen. „Wir dürfen nicht wie das Kaninchen auf die Schlange ins Silicon Valley oder nach Shenzen starren, sondern müssen unsere eigenen Stärken ausspielen“, zitiert Bild die Staatsministerin. Bär hatte sich für einige ihrer Aussagen in den vergangenen Wochen scharfe Kritik eingehandelt, etwa, weil sie zum Amtsantritt von Lufttaxis geschwärmt hatte.

Digitaler Weltmarktführer aus Deutschland: Thelen und Bär wollen es richten

Thelen sieht in der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Politik jetzt die Chance, Grundlagen für das Entstehen eines digitalen Weltmarktführers aus Deutschland zu legen. Schließlich werde fast jede Industrie in den kommenden Jahren durch Technologien wie künstliche Intelligenz, 3D-Druck oder die Blockchain grundlegend verändert.

Zu dem Beraterteam gehören etwa Daniel Wiegand, Gründer und Chef des Lufttaxi-Startups Lilium, Zalando-Gründer Rubin Ritter, Sabina Jeschke, Vorstand Digitalisierung und Technik bei der Deutschen Bahn, sowie Claudia Nemat, Vorstand Technologie und Innovation bei der Deutschen Telekom. Auch Zoe Adamovicz ist mit an Bord, CEO und Gründerin der Berliner Blockchain-Firma Neufund, in die Thelen Ende 2017 einige Millionen Euro investiert hat.

Mehr zum Thema:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.