Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Bahnstreik am Donnerstag und Freitag: Muss ich ins Büro, wenn kein Zug fährt?

Ab Donnerstag fallen bis Freitag um 13 Uhr nicht nur S-Bahnen, sondern auch Regional- und Fernzüge infolge eines Bahnstreiks aus. Bedeutet das, dass Berufstätige zu Hause bleiben dürfen?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Muss ich ins Büro, wenn wegen des Bahnstreiks kein Zug fährt? (Bild: Midjourney/ t3n)

Von Donnerstagmorgen um 2 Uhr bis Freitag um 13 Uhr droht erneut ein Verkehrschaos. Der Grund liegt darin, dass die Lokführergewerkschaft GDL zu einem Streik aufgerufen hat, der nicht nur viele Verkehrsmittel, sondern so gut wie alle Teile in Deutschland trifft. Was bedeutet das für Arbeitnehmer? Wir haben die drei wichtigsten Fragen für euch geklärt.

Anzeige
Anzeige

Darf ich aufgrund des Bahnstreiks zu Hause bleiben?

Grundsätzlich nicht, denn das Streikrecht anderer Berufsgruppen hat keinen Einfluss auf die Arbeitsleistung anderer. Nur weil beispielsweise Lokführerinnen und Lokführer streiken, bedeutet das nicht, dass eine Programmiererin beziehungsweise ein Programmierer der eigenen Arbeit nicht nachkommen braucht aufgrund des gestörten Nah- und Fernverkehrs. Allerdings: Gut fährt natürlich, wer nicht fahren muss.

Im Zweifel ließe sich Homeoffice mit der Chefin beziehungsweise dem Chef vereinbaren. Die meisten Unternehmen haben inzwischen sowieso Remote-Regeln im Team erarbeitet. Betroffen sind vor allem Menschen mit Präsenzpflicht. Wenn Arbeitgeberinnen beziehungsweise Arbeitgeber auf das Erscheinen bestehen, müssen sich Arbeitnehmende rechtzeitig selbst überlegen, wie sie ins Büro kommen.

Anzeige
Anzeige

Bin ich verpflichtet, andere Verkehrsmittel zu nutzen?

Wer ins Büro kommen muss, muss sich auch Gedanken machen, wie das gehen kann. Im Zweifel heißt das auch, zu Fuß zu gehen, mit dem Rad zu fahren oder auf ein Taxi umzusteigen. Dabei gilt jedoch, dass der Aufwand „zumutbar“ sein muss. Wer beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht zu Fuß gehen kann oder mit dem Rad fahren kann, muss dann eben auf eigene Kosten auf ein Taxi umschwenken.

Aber auch hier gilt die Zumutbarkeit. Für die meisten Berufstätigen dürfte nämlich auch eine mehrstündige Taxifahrt über die Autobahn finanziell nicht mehr zumutbar sein. In dem Fall bleibt nur noch eine Möglichkeit: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen in Absprache mit der oder dem Vorgesetzten einen Urlaubstag einreichen. In jedem Fall gilt auch, sich mit der Chefin oder Chef im Vorfeld zusammenzusetzen.

Anzeige
Anzeige

Was ist, wenn ich zu spät oder nicht ins Büro komme?

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer tragen für ihren Arbeitsweg das sogenannte Wegerisiko. Das bedeutet, dass sie selbst die Verantwortung tragen, rechtzeitig im Büro zu erscheinen – auch ein Streik, ein Stau, ein verspäteter Zug oder eine Autopanne bilden da genau genommen keine Ausnahme. Ein Streik im Übrigen sowieso nicht, da der in der Regel der Öffentlichkeit über die Presse angekündigt wird.

Kommt eine Arbeitnehmerin oder ein Arbeitnehmer zu spät oder gar nicht, können sie theoretisch abgemahnt werden. Auch hätten Chefinnen und Chefs – sofern keine tariflichen oder betrieblichen Vereinbarungen entgegenstehen – das Recht, das Gehalt zu kürzen auf Basis der nicht erbrachten Arbeitsleistung. Wer es trotz sorgfältiger Planung nicht oder nicht rechtzeitig ins Büro schafft, muss sich mindestens abmelden.

Funny cause it’s true: Lustige Tweets aus dem Homeoffice

Lustige Tweets aus dem Homeoffice Quelle: Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige