Anzeige
Anzeige
News

Mit über 50 Partnern: Baidus Apollo-Plattform will das Android für selbstfahrende Autos werden

Der chinesische Suchmaschinenriese Baidu hat über 50 Partner für seine Selbstfahr-Plattform Apollo veröffentlicht. Baidu bezeichnet Apollo als das „Android der autonomen Fahrindustrie“

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Baidu Apollo. (Foto: Baidu)

Selbstfahr-Plattform Apollo: Daimler, Ford, Microsoft und viele weitere namhafte Unternehmen an Bord

Mit der Plattform für autonomes Fahren, Apollo, hat der chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu sich zum Ziel gesetzt, das „Android für die Industrie des autonomen Fahrens“ zu werden. Zum Aufbau von Apollo hat Baidu im Silicon Valley im April 2016 eine eigene Abteilung, die Autonomous Driving Unit (ADU), eröffnet. Ein Jahr später, im April 2017, hat das Unternehmen das Projekt Apollo gelauncht und angekündigt, mit selbstfahrenden Autos bis 2018 erste Testfahrten in Städten und bis 2020 auf Schnellstraßen durchzuführen.

Erste Testfahrten mit Baidus Apollo sollen ab 2018 erfolgen. (Foto: Baidu)

Anzeige
Anzeige

Dass Baidu es mit Apollo es absolut Ernst meint und sein ambitioniertes Projekt rasch umsetzen will, zeigt sich auch durch die Ankündigung von über 50 Partnern (aktuell sind es 53). Zu den Partnern gehören unter anderem große Autohersteller wie Daimler und Ford sowie 13 chinesische Autofirmen (BAIC BJEV, BAIC Group, Changan, Chery, CHJ Automotive, Dongfeng Motor, FAW Group, Faw Jiefang, Foton, Great Wall Motors, JAC Motors, King Long und NIO) und einige Universitäten. Außerdem haben sich Apollo auch Technologieanbieter und -ausrüster wie Nvidia, Intel, Bosch, Continental, Microsoft, Tomtom und ZF angeschlossen. Die komplette Liste der Partner findet ihr auf der Apollo-Website.

 

Anzeige
Anzeige

„Das Android der autonomen Fahrindustrie“: Baidu will Apollo für Entwickler öffnen

Anzeige
Anzeige

„Apollo is an important milestone for the automotive industry.“

Baidus COO Qi Lu hat die Apollo-Plattform als das „Android der autonomen Fahrindustrie“ bezeichnet, sie solle „aber offener und kraftvoller“ als Googles mobiles Betriebssystem werden. Die Apollo-Plattform gehöre Lu zufolge nicht nur Baidu, sondern allen Partnern des Ökosystems. Das Unternehmen ziele darauf ab, es für Entwickler zu öffnen und ihnen Tools inklusive Daten, APIs, Open-Source-Code für Teile der Plattform und sogar Referenz-Hardware zu bieten, um ihnen zu helfen, autonome Fahrprodukte auf den Markt zu bringen.

Apollo: Das ist nur ein Teil der über 50 Partnerunternehmen. (Bild: Baidu)

Die Apollo-Plattform soll alle relevanten Features und Funktionen eines autonomen Autos per Cloud-Dienst, ein offenes Software-Stack, Referenz-Hardware und Fahrzeug-Plattformen erhalten. Die quelloffenen, auf Github verfügbaren Elemente der Software sollen sich modifizieren lassen, auf weitere Komponenten könne per APIs zugegriffen werden, und sie ließen sich auch durch proprietäre Implementierungen ersetzen. Nähere Details zur Apollo-Plattform findet ihr auf der Entwickler-Seite.

Für Entwickler und Interessierte wird auf der Developer-Seite der Aufbau der Apollo-Plattform erläutert. (Bild: Baidu)

Laut Baidu werde die Plattform nicht sofort vollständig, sondern Schritt für Schritt für Entwickler geöffnet. Schon im Laufe dieses Monats sollen bestimmte Teile des Codes der Apollo-Plattform veröffentlicht werden. Um zu demonstrieren, wozu die Plattform schon jetzt fähig ist, hat Apollo-Partner AutonomouStuff zwei klassische Fahrzeuge mit Apollo-Version 1.0 innerhalb von drei Tagen in autonome Autos umgebaut. Die modifizierten Autos kreisten zu Demonstrationszwecken auf einer Teststrecke in der Nähe von Baidus AI-Entwickler-Konferenz, auf der die Apollo-Partner angekündigt wurden.

Anzeige
Anzeige

Der Markt der autonomen  Fahrzeuge ist noch jung, aber schon jetzt hart umkämpft. So muss Baidu sich mit seiner Apollo-Plattform gegen Alphabets Waymo, den Ambitionen Ubers, den Plänen BMWs, Apples und vielen weiteren Unternehmen behaupten. Interessant wird auf jeden Fall, wie Ford und Daimler sich an Apollo beteiligen, denn die Unternehmen arbeiten auch an eigenen Selbstfahr-Projekten. Ford hatte im Februar dieses Jahres eine Milliarde Dollar in die Übernahme von Argo AI, einem Startup für autonomes Fahren, investiert.

via techcrunch.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige