Anzeige
Anzeige
News

Balkonkraftwerke: Warum 800 Watt noch nicht erlaubt sind, obwohl das Gesetz es vorsieht

Bei Balkonkraftwerken herrscht momentan Verwirrung. Obwohl sie laut Solarpaket 1 eine Leistung von 800 Watt haben dürfen, ist das in der Praxis noch nicht der Fall. Wir erklären die aktuelle Sachlage.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Was ist bei Balkonkraftwerken erlaubt? (Foto: Astrid Gast / Shutterstock)

Das Solarpaket 1 ist bereits seit Mai gültig. Es regelt, dass Balkonkraftwerke eine Leistung von bis zu 800 Watt ins Stromnetz einspeisen dürfen. Zuvor lag die Obergrenze bei 600 Watt.

Anzeige
Anzeige

Trotz dieser neuen Regelung ist es praktisch jedoch noch nicht erlaubt, Balkonkraftwerke mit mehr als 600 Watt ins Netz einzuspeisen. Der Grund dafür ist die fehlende Änderung der Normierung.

In einer Mitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gegenüber dem MDR heißt es: „Derzeit darf der Wechselrichter einer Balkonsolaranlage eine Nennleistung von maximal 600 Watt beziehungsweise Voltampere haben.“

Anzeige
Anzeige

Produktnorm ist in Arbeit

Bis diese Produkte ihre Normierung erhalten haben, sind Balkonkraftwerke, die mit 800 Watt einspeisen, also illegal. Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) arbeitet derzeit an dieser Norm. Er erwartet, dass sie bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein wird.

Ebenfalls ist es momentan noch nicht erlaubt, ein Balkonkraftwerk an eine herkömmliche Haushaltssteckdose anzuschließen. Auch hier fehlt bisher eine entsprechende Norm.

Anzeige
Anzeige

Trotzdem gibt es Möglichkeiten, Strom per Balkonkraftwerk ins Netz einzuspeisen. Der VDE erklärt: „Es gibt zwei Möglichkeiten: Ein Anschluss ist entweder mit einer Energiesteckvorrichtung erlaubt, für die eine spezielle Energiesteckdose vorhanden sein muss, oder eine Elektrofachkraft muss das Balkonkraftwerk direkt verdrahten.“

Stecker sind nicht explizit verboten

In der Praxis werden viele Balkonkraftwerke momentan über eine normale Haushaltssteckdose mit dem Netz verbunden und als solche geduldet. Der Verbraucherzentrale Bundesverband gibt an, dass dies möglich sei, weil es nicht „explizit verboten“ ist.

Anzeige
Anzeige

In der kommenden Produktnorm sollen die Haushaltssteckdosen allerdings als geeignete Stecker ausgewiesen werden.

Dieser E-Bike-Anhänger ist Boot und Camper gleichzeitig:

Dieser E-Bike-Anhänger ist auch ein Boot und ein Camper Quelle: Foto: Be-Tritron

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige