Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fundstück
Verpasse keine News mehr!

Deshalb ist eine Banane auf dem Starship von SpaceX aufgemalt

Kurioses Fundstück auf dem Starship: Beobachter:innen entdeckten auf der Rakete von SpaceX eine Comic-Banane, die wiederum eine Banane in der Hand hält. Dahinter steckt ein fast 20 Jahre altes Meme.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Darstellung des Starship von SpaceX, noch ohne Banane (Foto: Corona Borealis Studio / Shutterstock)

SpaceX hat auf X Bilder von seiner Starship-Rakete gepostet, die auf der Starbase in Texas auf ihren sechsten Testflug wartet. Mehreren Follower:innen ist dabei ein Detail aufgefallen. Auf die Rakete ist eine stilisierte Comic-Banane mit Armen und Beinen gemalt. In der Hand hält die lächelnde anthropomorphe Banane wiederum eine Banane, diesmal ein naturgetreues Exemplar.

Anzeige
Anzeige

Anspielung auf Insider-Gag: Das bedeutet die Starship-Banane

Handelt es sich bei der Banane, über die mehrere X-User:innen rätseln, um einen der typischen pubertären Gags des SpaceX-Chefs und Trump-Supporter Elon Musk?

Nicht direkt. Die Banane spielt auf ein Meme aus der Frühzeit der sozialen Medien an. Nämlich auf „Banana for Scale“. Dabei werden die gelben Südfrüchte auf Fotos als Vergleichsgröße für diverse Gegenstände verwendet. Schließlich weiß jeder, wie groß eine handelsübliche Banane ist. Auf der kleinen Banane, die die humanoide Frucht in der Hand hält, ist dann auch „for Scale“ zu lesen.

Anzeige
Anzeige

So verselbständigte sich das Meme

Laut der Meme-Autorität knowyourmeme.com tauchte erstmals im Jahr 2005 eine Banane als Maßstab auf einem Foto auf. Auf dem Blog Rockdogdesigns postete ein Nutzer vor fast 20 Jahren das Bild eines Fernsehers, den er oder sie verkaufen wollte. Da der Verkäufer kein Maßband fand, um die Größe des Geräts herauszufinden, klebte er eine Banane auf den Bildschirm.

In den nächsten Jahren griffen weitere Menschen die Idee auf, eine Banane als Maßstab zu verwenden. Sie ist etwa nützlich, um auf einem Foto zu zeigen, dass es sich bei einem Objekt um ein Model im kleineren Maßstab handelt und nicht um eines in der Größe, die man erwarten könnte. Nach diesem Prinzip teilte 2010 ein Mann ein Bild eines Safes, den er von seinen Großeltern geerbt hatte. Daneben stellte er eine Banane, um zu demonstrieren, wie klein er ist.

18 virale Internet-Momente, die in Erinnerung geblieben sind

20 virale Internetmomente, die in Erinnerung geblieben sind Quelle:

Um 2013 verselbständigte sich die Maßstabsbanane und wurde zum Meme. Es gibt ein Subreddit mit über 45 000 Follower:innen, die oft mit ironischem Gestus Bilder von Bananen neben überraschend großen oder kleinen Dingen posten. Besonders bei Ingenieur:innen erfreut sich „Banana for Scale“ großer Beliebtheit.

Anzeige
Anzeige

Bald hebt die Banane ab

Am 18. November 2024 soll das Starship zum sechsten Mal zu einem Testflug abheben. Los geht es laut SpaceX um 21 Uhr mitteleuropäischer Zeit. 30 Minuten vor dem Start soll eine Liveübertragung bei X beginnen.

Starship ist die größte Rakete, die je gebaut worden ist. Sie ist 122 Meter hoch. Dank der Banane können wir uns diese Höhe nun besser vorstellen.

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren