Anzeige
Anzeige
News

Tesla: Elon Musk sieht Grünheide als Design- und Entwicklungszentrum

Elon Musk hat Pressevertretern Teile seiner Vision für das neue Tesla-Werk in Grünheide verraten. Es ginge nicht nur um das Bauen von Autos, es würde „eine ganze Menge innovatives Zeug“ passieren.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Wie wird das Tesla Model Y aus Grünheide aussehen? So offenbar nicht. (Foto: Tesla)

Bei seinem Besuch der Baustelle der sogenannten Gigafactory 4 im brandenburgischen Grünheide in der vergangenen Woche ist Tesla-Chef Elon Musk spontan mit einigen Pressevertretern zusammengekommen. Es kam zu einem kurzen Gespräch. Tesla-Mitgründer James Stephenson hat sich im Nachgang die Mühe gemacht, ein Transkript davon auf Twitter zu veröffentlichen. Musks Äußerungen sind sehr assoziativ und lassen einen logischen Faden vermissen. Betrachten wir dennoch die Kernaussagen.

Grünheide: Autobau, Entwicklung und Design

Anzeige
Anzeige

Angesprochen auf die Geschwindigkeit, mit der der Bau des Werks Grünheide vorangetrieben wird, erklärte Musk, angesichts des globalen Klimawandels sei Geschwindigkeit unbedingt erforderlich. Er begrüße, dass nun auch andere Autohersteller, vor allem VW, die Notwendigkeit des Handelns erkannt hätten. Allerdings würden die sich immer noch viel zu langsam bewegen und weiterhin zu viele Verbrenner produzieren.

Seiner Überzeugung nach benötige eine Zukunft auf der Basis nachhaltiger Energie drei Komponenten. Die erste Komponente sei die Energieerzeugung, die zweite die Energiespeicherung und die dritte die Umstellung der Transportlogistik auf elektrische Antriebe. Nach seiner Auffassung ließen sich alle Transport-Vehikel mit Ausnahme von Raketen auf elektrischen Antrieb umstellen. Musk kündigte zudem an, das Werk Grünheide mit Akku-Technologie auszustatten, um Wind- und Solarenergie vor Ort speichern zu können.

Anzeige
Anzeige

Schon mittelfristig sieht Musk in der Niederlassung Grünheide mehr als nur ein Werk, in dem Fahrzeuge hergestellt werden. So kündigte er an, dort künftig auch Ingenieur- und Designabteilungen anzusiedeln. Zudem könnte Grünheide die Vorreiterrolle für den Einsatz neuer Technologien übernehmen. So verwies Musk darauf, dass die Lackiererei in Grünheide nicht nur die modernste Anlage Teslas, sondern die modernste Anlage aller Autobauer weltweit sei.

Anzeige
Anzeige

Radikales Redesign des Model Y?

Tesla Model Y. (Bild: Tesla)

1 von 11

Offenbar soll in Grünheide eine neu konzipierte Variante des Tesla Model Y gebaut werden. Dabei ist zu erwarten, dass es der Hersteller nicht bei einer Art Facelift belassen will. Vielmehr hat Elon Musk ein „radikales Redesign der Kerntechnologien im Autobau“ angekündigt. Es sei das „erste Mal, dass das gesamte strukturelle Design des Fahrzeugs transformiert“ werde. Nähere Informationen will er bis zum „Battery Day“, den er für Ende September angekündigt hat, für sich behalten.

Über „weiteres innovatives Zeug“, das in Grünheide passieren soll, will Elon Musk die geneigte Öffentlichkeit in der Zukunft informieren.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu: Tesla: Musk will Batterien mit 50 Prozent mehr Energiedichte bis 2024

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Doc Who

Elon Musk. Der Mann hat es einfach drauf. Die verstaubten Chef – und Vorstandsetagen der Verbrennerindustrie sind verantwortlich dafür das dem Zug hinterher geschaut wird. Verbrenner sind doch wie alte Männer die unter Inkontinenz und Flatulenz leiden und dabei auch noch übel riechen. Die (Verbrenner ;-) gehören bereits jetzt aus den Innenstätten verbannt, nicht erst morgen. Um einiges sauberer respektive frischer wäre die Luft und es wäre auch leiser ergo lebenswerter. Der Treibstoff Energie für Verbrenner kommt zudem aus Krisengebieten und ist endlich. Bei Strom besteht wenigstens die Option diese im eigenen Land auch ökologisch selbst generieren zu können. Last but not least. Nicht nur bei Covid19 sondern bei jeder Influenza oder anderweitig ursächlichen Pneumonie stellt der Feinstaub und die Stickoxide einen integralen negativen Trigger bzgl. dem Krankheitsverlauf dar. Ein Grund mehr Verbrenner aus Wohngebieten gänzlich auszuschließen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige