Listicle

Bedingungsloses Grundeinkommen für alle! Die t3n TV-Tipps zum Wochenende

Silicon-Milliardäre sprechen sich für bedingungsloses Grundeinkommen aus. (Shutterstock / Yulia Grigoryeva)

Es gibt den bösen Satz, den niemand hören will: „Ist das eigentlich Absicht, dass du noch eine Myspace-Seite hast?“ Und während du jetzt über vergangene Postings grübelst, gibt es hier die TV-Tipps.

1.000 Euro für alle: Ist ein bedingungsloses Grundeinkommen realistisch?

1.000 Euro. Jeden Monat, für jeden Bürger: Das klingt verlockend, doch ist die Umsetzung in Deutschland überhaupt realistisch? Das Team von WDR360 ist dieser Frage auf den Grund gegangen. Finnland ist ein Vorreiter und testet das bedingungslose Grundeinkommen jetzt mit 560 Euro, in der Schweiz hat die Mehrheit im vergangenen Jahr dagegen gestimmt. Auch Götz Werner, Gründer der Drogeriekette dm, äußert sich zu dem Thema und erläutert die Vor- und Nachteile.

Industrie 4.0: Ist Europa abgehängt?

Dass Mensch und Roboter zusammen arbeiten, ist inzwischen nichts Neues mehr. Doch auch fernab vom Silicon Valley wird emsig an der Digitalisierung gearbeitet. Diese Dokumentation liefert unter anderem einen Blick auf die Logistik und die Betriebe in Deutschland, die sich mit der Digitalisierung befassen und sich diese zu Nutze machen wollen. Das halbstündige Video könnt ihr euch hier ansehen.

Unser digitales Gedächtnis: Die Speichermedien der Zukunft

Wer macht heutzutage eigentlich noch klassische Sicherheitskopien auf externen Festplatten oder USB-Sticks? Das werden zwar noch einige Menschen sein – die Tendenz geht jedoch zu dauerhaften Speichermedien: Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich mit den künftigen Möglichkeiten. Geht der Weg zu DNA oder zurück zu Zettel und Stift? Zum Video aus der Arte-Mediathek geht es hier.

Die Makerbewegung: Mit 3D-Drucker und Lasercutter die Welt verändern

Maker – das sind laut dem BR Programmierer und Bastler, denen Profit nicht sonderlich wichtig ist. Im Campus Magazin werden die neuen studentischen Gründer Laurin, Jonas und Navina vorgestellt: Was treibt sie an und wie kamen sie von der Idee zum Ergebnis? Die Protagonisten wollen die Elektromobilität revolutionieren und ihr Projekt via Crowdfunding finanzieren. Das Kurzvideo findet ihr hier.

Jan Böhmermann: PRISM Is A Dancer

Na? Weißt du eigentlich noch, was du 2009 auf Myspace gepostet hast? Jan Böhmermann hat sich mit PRISM Is A Dancer ein kleines Format geschaffen, in dem sein Team die komplette Internetvergangenheit seiner Gäste unter die Lupe nimmt – und da kommt so einiges ans Licht. Die Scham ist bei den Kandidaten fast immer groß – und das gefundene Material nicht nur urkomisch aufbereitet, sondern auch eine Lehre, vorsichtiger mit seinen Daten im Netz umzugehen. Die Playlist zur gestrigen Sendung findest du auf Youtube.

Zu den TV-Tipps von letzter Woche gelangst du hier

Ebenfalls spannend: 

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Domenik

Gibt es die Beiträge von Jan Böhmermann (PRISM Is A Dancer) irgendwo gesammelt in der Mediathek?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.