Anzeige
Anzeige
News

Unerwarteter Kassenschlager: Playstation-Erfolg kam auch für Sony überraschend

Dass die Playstation zum Erfolg wird, hatte fast niemand bei Sony geglaubt. Ex-Chef Ken Kutaragi erklärt auf der Tokyo Game Show, warum das so war und wie die Konsole trotzdem zum Hit wurde.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Playstation wurde schließlich zum Erfolg. (Foto: Anthony McLaughlin / Shutterstock)

Bei Sony hatte ursprünglich kaum jemand an den Erfolg der Playstation geglaubt. Ken Kutaragi, auch bekannt als der „Vater der Playstation“, war jedoch anderer Meinung und setzte seine Vision von der Konsole um.

Anzeige
Anzeige

Kürzlich sprach er auf der Tokyo Game Show, welche Herausforderungen es bei der Entstehung der Konsole gab und warum viele einen Fehlschlag vorausgesagt haben. „Niemand bei Sony glaubte daran, dass wir erfolgreich sein würden“, sage Kutaragi bei seiner Keynote.

Ein Grund dafür war eine generelle Skepsis bei Sony gegenüber dem Konsolenmarkt. Viele Entscheidungsträger sahen den Markt als gesättigt an und hatten deshalb kein Vertrauen in eine neue Sony-Konsole.

Anzeige
Anzeige

Das sind die weiteren Gründe

Außerdem gab es schon andere Unternehmen, die versucht haben, in den Konsolenmarkt einzusteigen und damit gescheitert sind. Der Markt wurde damals von Arcades und PCs dominiert, erzählt Kutaragi weiter. Konsolen wurden eher als „Spielzeuge“ betrachtet.

Er wollte allerdings kein Spielzeug entwickeln, sondern „Computer Entertainment”, wie er es nannte. Das sollte über einfache Konsolenspiele hinausgehen und Spiele in 3D und in Echtzeit darstellen. Das Konzept galt damals als revolutionär.

Anzeige
Anzeige

Nicht nur Sony-Mitarbeiter, sondern auch Entwickler standen dem Konzept skeptisch gegenüber. 1993 reiste Kutaragi mit seinem Team zu einigen Spieleentwicklern, um ihnen das Konzept vorzustellen. Diese waren allerdings skeptisch und hielten das Konzept für unrealistisch.

Im Oktober 1993 zeigte Sony dann einige Prototypen und Demos, die auf der Playstation laufen würden. Das weckte das Interesse der Entwickler rapide.

Anzeige
Anzeige

Die Playstation wurde zum Erfolg

Wie wir heute wissen, wurde die Playstation zu einem großen Erfolg. Sie erschien im Dezember 1994. Laut Kutaragi standen Fans stundenlang Schlange, um die Konsole zu kaufen.

Kutaragi verließ Sony schließlich 2007, nach dem schwierigen Start der Playstation 3. Danach arbeitete er bei verschiedenen Tech-Unternehmen wie Rakuten oder Ascent Robotics.

Videospiele der 90er: 8 Momente, an die sich wohl jeder Gamer noch erinnert

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige