Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

t3n sucht die beliebtesten WordPress-Plugins

Was sind die beliebtesten WordPress-Plugins der t3n-Leserschaft?

WordPress ist das mit Abstand meist verwendete Content-Management-System. Seitenbetreibern stehen fast 30.000 WordPress-Plugins zur Auswahl, da verliert man schnell den Überblick. Wir wollen deshalb wissen: Was sind eure beliebtesten WordPress-Plugins?

Das „Plugin Directory“ auf WordPress.org listet zum aktuellen Zeitpunkt 27.893 Plugins. Eine große Auswahl für eine ebenso große Nutzerschaft. Die Auswahl des besten Plugins fällt aber nicht leicht, wie immer wiederkehrende Fragen in Szeneforen und die Beliebtheit unserer Artikel zu Gallery- und SEO-Plugins zeigen. Mit einer mehrteiligen Umfrage unter der t3n-Leserschaft wollen wir dem jetzt ein Ende setzen.

Was sind eure beliebtesten WordPress-Plugins?

Wir wissen, dass ein und dasselbe Problem oftmals von gleich mehreren Plugins gelöst wird. Der eine nutzt lieber das eine, der andere lieber das andere. Gewohnheit spielt hier eine große Rolle, umso schwerer fällt die Entscheidung für eine Lieblingslösung. Wir haben deshalb entschieden, diese Umfrage in vorerst sechs Kategorien zu unterteilen. Jeder Leser stimmt deshalb idealerweise in sechs einzelnen Umfragen für die von ihm bevorzugten WordPress-Plugins.

Was sind die beliebtesten WordPress-Plugins der t3n-Leserschaft?
Was sind die beliebtesten WordPress-Plugins der t3n-Leserschaft?

Bei jeder der sechs Umfragen stehen zehn von uns aggregierte Erweiterungen zur Auswahl. Sollte die von euch bevorzugte Lösung nicht dabei sein, könnt ihr sie an elfter Stelle händisch eintippen. Obwohl die Ergebnisseite eure Antwort nicht einzeln ausweist, berücksichtigen wir bei der abschließenden Auswertung alle händisch eingegebenen Plugins. Wichtig ist deshalb nur, dass ihr den offiziellen Namen des entsprechenden Plugins verwendet.

Für einen schnellen Zugriff, hier die Links zu allen sechs Kategorien:

Die beliebtesten Social-Media-Plugins für WordPress

Update vom 19. November 2013: Die Ergebnisse dieser Umfrage: Auf Platz 1 rangiert „Jetpack“ (36 Prozent), gefolgt von den „Share Buttons by AddThis“ (8 Prozent) und den „2 Click Social Media Buttons“ (7 Prozent).

In diese Kategorie fallen alle Plugins, die eure Website mit Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Google+ verknüpfen. Dazu zählen sowohl Sharing-Buttons als auch Sidebar-Widgets.

Die beliebtesten SEO-Plugins für WordPress

Update vom 19. November 2013: Die Ergebnisse dieser Umfrage: Mit großem Abstand auf dem ersten Platz landete „WordPress SEO by Yoast“ (43 Prozent). Den zweiten Platz belegte „wpSEO“ (27 Prozent), den dritten Platz „All in One SEO Pack“ (15 Prozent).

Bedarf diese Kategorie wirklich einer Erklärung? Hierzu gehören alle Erweiterungen, die euch bei der Optimierung eurer Website für Suchmaschinen helfen. Dazu zählen sowohl allumfassende als auch kleinteilige SEO-Plugins.

Die beliebtesten Anti-Spam-Plugins für WordPress

Update vom 19. November 2013: Die Ergebnisse dieser Umfrage: „AntiSpam Bee“ liegt mit 63 Prozent der Stimmen auf dem ersten Platz. Es folgen in dieser Reihenfolge „Akismet“ (27 Prozent) und „Captcha“ (4 Prozent).

Die folgenden Plugins beseitigen jeglichen Kommentar- und Formular-Spam. Welche der genannten Erweiterungen nutzt ihr auf eurer Website? Wählt hier eurer beliebtestes Anti-Spam-Plugin für WordPress.

Die beliebtesten Galerie-Plugins für WordPress

Update vom 19. November 2013: Die Ergebnisse dieser Umfrage: Während der erste Platz mit 61 Prozent der Stimmen der „NextGen Gallery“ gehört, liegen „Lightbox Gallery“ und „Responsive Lightbox“ mit jeweils 8 Prozent gleichauf.

Nicht nur Fotografen und Designer arbeiten auf ihren Websites regelmäßig mit Galerien. Das beweisen auch die Downloadzahlen der folgenden Galerie-Plugins. Welches ist eurer Favorit?

Die beliebtesten Anzeigen-Plugins für WordPress

Update vom 19. November 2013: Die Ergebnisse dieser Umfrage: Auf dem ersten Platz rangiert „AdRotate“ (31 Prozent), gefolgt vom „Google AdSense Plugin“ (18 Prozent) und dem „WordPress Ad Widget (11 Prozent).

Wer seine Website über Anzeigen finanziert, nutzt mit großer Wahrscheinlichkeit eine der folgenden Erweiterungen. Welches dieser Anzeigen-Plugins ist eurer Favorit? Wir freuen uns über eure Stimmen.

Die beliebtesten E-Commerce-Plugins für WordPress

Update vom 19. November 2013: Die Ergebnisse dieser Umfrage: Ein knappes Rennen auf den vordersten Plätzen, doch letztlich überzeugte „wpShopGermany“ (38 Prozent) vor „WooCommerce“ (36 Prozent) und „WP e-commerce“ (7 Prozent).

Wer (digitale) Produkte vertreibt, setzt auf eigentändige Online-Shops oder eine der folgenden Erweiterungen. Nutzt ihr eines dieser E-Commerce-Plugins? Wenn ja, stimmt jetzt für euren Favoriten.

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

10 Reaktionen
fotobeam

Ich würde das um Statistik Plugins im Bereich Web & Social ergänzen. Die Top Plugins aus meiner Sicht habe ich hier zusammengestellt: http://fotobeam.de/wordpress/top-wordpress-statistik-plugins/

wobintosh

Was bei den Social Plugins auf jeden Fall dabei sein sollte, wären die 2-Click Social Media Buttons. Scheint mir das meisteingesetzte Social Plugin in Deutschland zu sein ^^

@Rop Kannst du das auch belegen? Nein. Gut, danke.

Maria

@Markus: Also ich persönlich finde das es für kleine Webseiten voll und ganz ausreicht. Wüsste zumindest jetzt nichts besseres...

Lars Budde

@Jakob und David: Vielen Dank für eure Hinweise. Wir haben uns absichtlich (erstmal) auf sechs Kategorien beschränkt.

David

Gute Aktion!

Ihr habt das Thema Bewertungsplugin vergessen. Wie man schon seit längerem in der Gastro- und Reisebranche sehen kann, wird dies immer wichtiger, v.a. um 'Social Proof' zu erzeugen.

Mein Favorit:
Purple Heart Rating Plugin
http://www.purpleheartratingplugin.com/de

Jürgen Thulke

Ich finde die Umfrage ein wenig zu allgemein. Es kommt auf die Webseite an, welche Plugins sinnvoll sind. Fast immer verwende ich vor allem wpseo und antispam bee.

Granaton

Es gibt zahlreiche nützliche Plugins, die nur selten erwähnt werden, aber (fast) jeden Blog durch mehr Sicherheit, Ordnung oder interne Verlinkung besser machen.
Hier meine Empfehlungen:

http://granaton.com/die-besten-wordpress-plugins/

Jakob Adler

Ihr habt das Thema Sicherheit vergessen. Hier nutzen wir aktuell Better WP Security von Bit51.

Markus

@rop
und was ist besser für kleine webseiten?

gruss
M

Rop

Wordpress ist immer noch kein CMS sondern ein schlicht schlecht programmiertes aufgeblasenes blogsystem, das Heerscharen an ambitionierten Hobbyscriptern einigermassen durchblicken, bei dem
professionelle Coder sich aber mit Grausen abwenden, Markwting-Bla hin- oder her...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst