Bitcoin: Halving sorgt für leichten Kurseinbruch
Die Bitcoin-Gemeinde hatte gespannt auf das sogenannte Halving gewartet, mit dem die Belohnung für das Mining von 25 auf 12,5 Bitcoin halbiert wurde. Der Bitcoin-Kurs war in den vergangenen Wochen auch wegen dieses Ereignisses kräftig gestiegen. Mitte Juni wurde mit knapp 755 US-Dollar der vorläufige Höchststand erreicht. Kurz vor dem Halving am Samstagnachmittag erreichte der Bitcoin-Kurs rund 660 US-Dollar, dann kam es zu einem leichten Absturz.

Bis auf 630 US-Dollar rutschte der Bitcoin-Kurs in der Folge nach unten, erholte sich aber schnell wieder und hält aktuell bei etwas über 645 US-Dollar. Damit sind die Negativerwartungen eines starken Absturzes zumindest erst einmal nicht in Erfüllung gegangen. Allerdings steht auch ein prognostizierter Anstieg und eine Stabilisierung auf einem höheren Niveau als bisher noch aus. Derzeit bewegt sich der Bitcoin-Kurs eher seitwärts. Von dem bisherigen Höchststand im November 2013, als ein Bitcoin 1.165,89 US-Dollar wert war, ist man damit noch weit entfernt.
Bitcoin: Nächste Halbierung für Sommer 2020 erwartet
Nach der ersten Halbierung auf 25 und der jetzigen auf 12,5 Bitcoin wird das nächste Halving auf 6,25 Bitcoin für Sommer 2020 erwartet. Erst im Jahr 2100 soll dann ganz Schluss sein mit dem Bitcoin-Mining. Dann soll die maximal vorgesehene Menge von 21 Millionen Bitcoin erreicht sein. Aktuell sind schon etwa 15 Millionen Bitcoin im Umlauf. Künftig sollen Miner Geld mit Transaktionsgebühren verdienen und so das Einnahmeminus aus dem kostenintensiven Schürfvorgang aufgefangen werden.
In diesem Zusammenhang interessant: „Bitcoin: Die ultimative Einführung in die Kryptowährung“.
via www.engadget.com
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
https://hashflare.io/r/93C7338 Bitcoin und ETHER Mining 25% ETHER Mining Promocode : HF16ETHASH25M
Antworten