Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Bericht: Apple verschiebt M5-Macbooks auf 2026 – nur iPad Pro mit neuem Chip in diesem Jahr

Apple bringt 2025 angeblich keine neuen MacBook-Modelle mit dem noch unveröffentlichten M5-Prozessor auf den Markt. Stattdessen plant der Konzern die Veröffentlichung neuer Macbook Pros und Macbook Airs erst für das erste Halbjahr 2026.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apples MacBook Air. (Bild: Shutterstock/Farknot Architect)

Die Infos stammen von dem üblicherweise gut informierten Bloomberg-Reporter Mark Gurman. Laut seiner Quellen wird Apple in diesem Jahr nur ein einziges Gerät mit dem neuen M5-Chip ausstatten: ein neues iPad Pro. Dieses könnte im Oktober erscheinen und trägt intern die Codenamen J817, J818, J820 und J821 für 11- und 13-Zoll-Modelle.

Anzeige
Anzeige

Bereits 2024 hatte Apple erstmals einen neuen Apple-Silicon-Chip zuerst in einem iPad Pro eingeführt. Das iPad Pro M4 erschien im Mai, während die ersten M4-Macs – Macbook Pro mit 14 und 16 Zoll in Varianten mit M4, M4 Pro und M4 Max sowie iMac M4 und Mac mini M4 – erst im Herbst folgten.

Weitere Apple-Produkte für Frühjahr 2026

Neben den M5-Macbooks plant Apple für das erste Halbjahr 2026 laut Gurman weitere Produktneuheiten. Dazu gehören:

Anzeige
Anzeige
  • Ein iPhone 17e als Nachfolger des iPhone 16e mit A19-SoC aus dem kommenden iPhone 17
  • Ein neues iPad Air mit M4-Chip
  • Ein beschleunigtes Standard-iPad
  • Einen neuen Monitor als Nachfolger des Studio Display

OLED-Macbooks könnten sich verzögern

Die Verschiebung der M5-Modelle könnte auch Auswirkungen auf das geplante Redesign der Macbook-Pro-Reihe haben. Marktbeobachter hatten ursprünglich vorhergesagt, dass 2025 M5-Geräte im aktuellen Design erscheinen und 2026 dann komplett überarbeitete OLED-Modelle folgen würden.

Diese OLED-Macbooks sollen stromsparender sein, möglicherweise dünner ausfallen und dem Produktportfolio neuen Schwung verleihen, nachdem Apple das aktuelle Design seit Jahren verwendet. Bislang setzt Apple OLED-Bildschirme größeren Formats nur in den iPad-Pro-Modellen mit 11 und 13 Zoll ein. In iPhones verbaut der Konzern seit Jahren kleinere OLED-Displays.

Es ist denkbar, dass Apple das Redesign des Macbook Pro nun bis 2027 aufschiebt. Diese Information ist jedoch nicht bestätigt.

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren