Anzeige
Anzeige
News

Xbox-Handheld: Microsoft soll Konkurrenz für Nintendos Switch 2 planen

Microsoft arbeitet anscheinend intensiv an einem Xbox-Handheld, der noch 2025 erscheinen soll. Was bisher bekannt ist.

Von Christian Bernhard
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsoft will wohl noch dieses Jahr einen Xbox-Handheld präsentieren. (Bild: Shutterstock/rafapress)

Xbox-Freund:innen aufgepasst: Berichten zufolge soll Microsoft noch in diesem Jahr einen Xbox-Handheld präsentieren. Das geht aus einem Bericht von Windows Central hervor.

Anzeige
Anzeige

Darin heißt es, dass das neue Gerät ein Xbox-gebrandeter Handheld sein wird und den Codenamen „Keenan“ trägt.

Mit welchem PC-Hersteller er entwickelt wird, sei noch offen

Er soll eine offizielle Xbox-Guide-Taste haben und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2025 erscheinen. Sollte das eintreten, bekämen Zocker:innen noch 2025 eine Handheld-Alternative zur Switch 2 von Nintendo, die seit Anfang des Jahres heiß besprochen wird.

Anzeige
Anzeige

Entwickelt werden soll der Handheld mit einem PC-Hersteller – ob Microsoft dabei auf Asus, Acer, HP, Dell, Lenovo oder ein anderes Unternehmen setzt, sei noch nicht bekannt.

Microsoft will „das Beste von Xbox und Windows“ zusammenbringen

Vergangenes Jahr sprach Phil Spencer, der CEO von Microsoft Gaming, noch davon, das Unternehmen arbeite an einem Gaming-Handheld, aber ein fertiges Produkt sei noch ein paar Jahre entfernt. Laut Kotaku ist das womöglich immer noch so – und dieser „Xbox-gebrandete“ Handheld von 2025 wäre ein Schritt in diese Richtung.

Anzeige
Anzeige

Anfang des Jahres hatte Jason Ronald, Microsofts Vizepräsident für „Next Generation“, auf der CES 2025 gegenüber The Verge erklärt, dass man „das Beste von Xbox und Windows“ für zukünftige PC-Gaming-Handhelds zusammenbringen wolle. Teil dieses Plans könnte ein neues, auf Spiele ausgerichtetes Betriebssystem sein oder eine neue Betriebssystemschicht, die mit SteamOS konkurrieren könnte.

Diese Konsolen und Spiele sind ein Vermögen wert:

Diese alten Konsolen und Retro-Games sind heute viel Geld wert Quelle: robtek / shutterstock

Microsofts Next-Gen-Konsolen sollen 2027 auf den Markt kommen

The Verge berichtete Anfang dieser Woche, dass „Keenan“ so etwas wie ein neu gestalteter „Partner“-PC-Gaming-Handheld sein soll, auf dem diese neue Softwareschicht läuft – und kein vollwertiges, intern entwickeltes Xbox-Gerät.

Anzeige
Anzeige

Microsofts Next-Gen-Konsolen sollen 2027 auf den Markt kommen. Die nächste Controller-Generation könnte über „Direct-to-Cloud-Konnektivität“ verfügen. Es ist davon auszugehen, dass Microsofts Arbeit mit generativer KI und die bestehende Windows-Plattform für PC auch in der Xbox-Zukunft eine größere Rolle spielen werden. Dies stehe im Einklang mit den jüngsten Signalen der Unternehmensführung, berichtet Kotaku.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige