Anzeige
Anzeige
News

Apple Car: Neue Gerüchte von carOS bis zu CATL-Akkus

In Apples Team von Auto-Manager Doug Field gibt es einige Veränderungen. Auch eine neue Plattform-Strategie steht im Raum. Zugleich versuchen sich immer wieder 3D-Künstler an möglichen Designs.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Immer wieder machen sich Designer Gedanken über das Aussehen des Apple Cars.
(3D-Konzept: Ashish Gogte/ behance.net/ashishgogte)

Im vermeintlichen Apple-Car-Team sind wieder einmal Ab- und Zugänge renommierter Auto-Manager zu verzeichnen. Nach aktuellen Berichten von Bloomberg hat Doug Field die Führungsriege umstrukturiert. Zudem soll Apple an einem Ausbau von Carplay zu einem Betriebssystem arbeiten. Der Nomenklatur Apples folgend könnte es carOS heißen. Beobachter fragen sich, ob der Techkonzern bei den Plänen mehrgleisig fährt. Bei der Suche nach einem Batteriezulieferer soll er bereits weitergekommen sein.

Erfindet Apple Auto-Software neu?

Anzeige
Anzeige

Laut einem viel beachteten Artikel im Wall Street Journal konzentriert sich Apple darauf, aus dem Autogeschäft ein Software-Business samt Abo-Modellen zu machen. Die Basis dafür soll das Entertainment-System Carplay bilden. Das Businessmagazin spekuliert, man entwickle ein komplettes Autobetriebssystem samt eigener Chip-Ausstattung. Dass Apple es einzeln verkauft, scheint weiterhin unwahrscheinlich. Schließlich hieß es immer wieder aus Kalifornien, man wolle nicht zu einem Zulieferer werden.

Apple verhandelt mit Zell-Zulieferer

Außerdem würde Apple dann keine Verhandlungen mit Auto-Akku-Zulieferern wie CATL und BYD führen. Von denen will Reuters erfahren haben. Darin soll es um die Zellversorgung für das Apple Car gegangen sein. Zuletzt hieß es, ein Vertrag über die Fertigung des Apple Car mit LG Magna E-Powertrain sei kurz vor dem Abschluss. Das Jungunternehmen ist ein Joint Venture zwischen dem österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna International und LG. Magna produziert unter anderem für Jaguar und Mercedes und entwickelt mit Sony deren erstes Auto, den Vision-S. LG stellt Batterien und Elektronik her. Apple arbeitet schon lange mit den Südkoreanern zusammen. Ein Prototyp des Apple-Autos sei für 2024 geplant, sagen Insiderkreise.

Anzeige
Anzeige

Neue Führungsriege bei Project Titan

Für Kenner der E-Mobilitätsbranche war der jüngste Zugang im Projekt-Team kein Unbekannter. Nachdem Ulrich Kranz für BMW die Entwicklung des wegweisenden i3 und des i8-Hybrids leitete, ging er zu dem Startup Faraday Future und gründete später Canoo. Kranz soll im Project Titan eine Führungsrolle direkt unter dem ehemaligen Model-3-Produktionsleiter Field innehaben. Bloomberg schreibt, auf der Leitungsebene treffe er auf Hanns Tappeiner, der ursprünglich das Spielzeugauto-Startup Anki geleitet hatte. Die kleinen Autos sorgten bei einer Präsentation auf der WWDC 2013 für Furore. Das Unternehmen existiert nicht mehr.

Anzeige
Anzeige
Der Designer Ashish Gogte hat sich auf Behance.net Gedanken darum gemacht, wie das „iCar“ aussehen könnte. (3D-Modell: Ashish Gogte/ behance.net/ashishgogte)

1 von 6

Weiterhin mit von der Partie ist Tim Cheng. Er leitete das Team für Autobetriebssysteme bei Drive.ai. Apple kaufte 2019 die Entwicklerschmiede von autonomen Fahrsystemen. Hans Lee hingegen kam erst im März dieses Jahres dazu. Er verließ zuvor das von ihm mitgegründete Unternehmen Freedom Robotics, das Software zur Steuerung von Roboterflotten entwickelt. Martin Levihn arbeitet bei Apple schon seit über fünf Jahren an künstlicher Intelligenz. Der Deutsche sitzt ebenfalls in der Führungsriege. Auch Paul Costa ist schon lange dabei. Der „Director of Engineering“ kümmert er sich seit vier Jahren in erster Linie um Elektrik und Stromversorgung des Apple Car in spe.

Auto-Projekt verlor diverse Manager

Benjamin Lyon stieg nach 20 Jahren bei Apple aus dem Projekt aus – er überwachte die Sensoren-Abteilung für das Fahrzeug. Lyon ging zu dem Weltraum-Startup Astra. Ein anderer Top-Manager aus Apples Autoentwicklung hieß Dave Scott. Er soll für die Robotertechnik des geplanten Fahrzeugs zuständig gewesen sein und wechselte zu Hyperfine Research, einem Medizintechnik-Entwickler. Auch Jamie Waydo kehrte der Führungsriege den Rücken. Sie war für die Sicherheitssysteme und Zulassungsvorschriften zuständig. Nun arbeitet sie als CTO beim Startup Cavnue, das Straßeninfrastruktur für autonome Fahrzeuge entwickelt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige