Anzeige
Anzeige
News

Berufung gegen App-Store-Urteil: Apple beeinflusse den Wettbewerb

Der Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games ist noch nicht vollständig beigelegt: Generalstaatsanwält:innen von 34 US-Bundesstaaten gingen jetzt in Berufung gegen das Urteil, das eher für den iPhone-Hersteller zufriedenstellend ausgefallen ist.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Er ist der Streitpunkt: der App-Store von Apple. (Foto: Bloomicon / Shutterstock)

In den USA sind Generalstaatsanwält:innen von 34 US-Bundesstaaten und dem District of Columbia Ende Januar 2022 in Berufung gegen das Apple-App-Store-Urteil gegangen. Laut dem Urteil darf Apple seine App-Store-Praktiken weiterhin ausführen.

Anzeige
Anzeige

Die Berufung richtet sich gegen die App-Store-Gebühren und die Zahlungs-Tools. Sie würden unter anderem den Wettbewerb beeinflussen. Die Berufung geht aus dem Rechtsstreit zwischen dem Videospielhersteller Epic Games, der unter anderem „Fortnite“ auf dem Markt gebracht hat, und dem US-Tech-Giganten hervor.

Apples Verhalten „schade Bürgern“

Angeführt wird die Klage vom Bundesstaat Utah, angeschlossen haben sich neben Colorado, Indiana und Texas noch weitere Staaten. „Apples Verhalten hat den Entwicklern mobiler Apps und Millionen von Bürgern geschadet und tut es immer noch“, werden die in Berufung gehenden Staaten zitiert.

Anzeige
Anzeige

Apple „monopolisiere“ das App-Geschäft und die In-App-Zahlungslösungen. Dabei „unterdrücke“ das Unternehmen den Wettbewerb „und sammelt wettbewerbsüberlegene Gewinne in der Smartphone-Industrie, die jährlich fast eine Billion US-Dollar erwirtschaftet“, so die Staaten weiter.

Anzeige
Anzeige

Berufung bezüglich des Urteils im Apple-Epic-Rechtsstreit

Die Berufung bezieht sich auf das Urteil, das Mitte September 2021 im Rechtsstreit zwischen Apple und dem Games-Hersteller Epic gesprochen wurde. Epic Games klagte gegen Apple, nachdem der US-Konzern den „Fortnite“-Hersteller aus dem App-Store geschmissen hatte.

Apple reagierte mit dem Rauswurf darauf, dass Epic Games das bekannte Spiel „Fortnite“ mit einer zusätzliche Bezahloption ausgestattet hatte. Mit dieser Option konnten Spieler:innen In-App-Käufe direkt über Epic Games tätigen – Epic Games wollte sich damit die 30 Prozent Abgabe pro Kauf an Apple sparen.

Anzeige
Anzeige

Das ließ sich Apple nicht gefallen, reagierte mit einem Rauswurf – und Epic Games mit einer Klage. Die wurde erst in Großbritannien abgewiesen und scheiterte dann auch in den USA größtenteils. Laut dem Urteil aus dem September 2021 muss Apple zwar Entwickler:innen erlauben, Hinweise und Links für alternative Bezahloptionen in den Apps zu platzieren – wogegen Apple Berufung einlegte –, Epic Games muss aber trotzdem 30 Prozent des Spielumsatzes an den US-Giganten zahlen.

Schon direkt nach dem Urteil ging Epic Games in Berufung – dem schlossen sich nun die Generalstaatsanwält:innen an. Eine Antwort seitens Apple wird im März 2022 erwartet. Der iPhone-Hersteller zeigte sich jedoch bereits optimistisch, dass die Berufung scheitern werde.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Zero

Den Bürgern, oder zumindest mir, „schadet“ der Appstore nicht, im Gegenteil: Wenn es eine Alternative gäbe, würden immer mehr Entwickler ausschließlich auf diese ausweichen, sodass immer mehr Nutzer Apps zumeist von diesen alternativen Quellen beziehen. Und was dann passieren kann, wird in der Android Welt mit seinen Sideloadings regelmäßig demonstriert.
Klar, ist auch ein kontrollierter Play- oder Appstore nicht immer 100% wasserdicht. Aber Schadsoftware in Apps hat außerhalb eben immer die besten Chancen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige