Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Die besten deutschsprachigen SEO-Blogs

Kaum eine Marketingdisziplin ist auf so vielen Blogs vertreten wie SEO. Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir eine kleine Vorauswahl getroffen und präsentieren euch deutschsprachige SEO-Blogs, die ihr im Blick behalten solltet.

Von Cornelia Erichsen
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Diese SEO-Blogs halten euch auf dem Laufenden. (Foto: eamesBot/Shutterstock)

Wer in der Welt der Suchmaschinenoptimierung unterwegs ist, muss immer auf den Laufenden bleiben. Google schraubt unaufhörlich an seinem Algorithmus und SEO-Techniken, die gestern noch wunderbar funktioniert haben, können morgen schon total verstaubt sein. Wir stellen euch hier eine Auswahl an SEO-Blogs vor, die euch nicht nur über Neuerungen aus der SEO-Welt auf dem Laufenden halten, sondern euch auch mit Ratgebern, Analysen und Case-Studys voranbringen.

Sistrix-Blog

Anzeige
Anzeige

Den meisten dürfte Sistrix als Anbieter für SEO-Tools ein Begriff sein. Im Blog von Sistrix informiert euch das Team regelmäßig über News aus der SEO-Branche, bringt euch SEO-Basics bei oder beantwortet Fragen wie „Verluste nach einem Core Update: Liegt es an mir oder Google?“ aus Expertensicht.

SEOkratie

Das Blog von SEOkratie gehört zu den Urgesteinen der deutschsprachigen SEO-Landschaft. Mehrmals im Monat teilt das Team von SEOkratie hier sein Expertenwissen mit euch und geht dabei unter anderen auf brennende Fragen wie „Was kostet SEO?“ ein. Anfangs ein reines SEO-Blog, bedient das Blog von SEOkratie inzwischen auch andere Online-Marketing-Disziplinen und bietet neben Artikeln auch informative Videos.

Anzeige
Anzeige

Bloofusion

Auch Bloofusion gehört zu den alten Hasen der deutschen SEO-Branche. Das agentureigene Blog ist ein wahrer Wissensfundus in Sachen SEA und SEO. In regelmäßigen Monatsrückblicken erfahrt ihr, was die Branche bewegt hat. Dazu gibt es Ratgeber, beispielsweise zu Webinar-Mitschnitten und Podcasts rund um Content- und Suchmaschinenmarketing.

Anzeige
Anzeige

Ryte Magazin

Wie Sistrix dürfte Ryte den meisten als SEO-Toolanbieter ein Begriff sein. Im Blog findet ihr nicht nur SEO-Grundlagen wie Tipps für die Landingpage-Optimierung, sondern auch jede Menge Expertenwissen rund um SEO, Content-Marketing, User-Experience und verwandte Themen.

SEO-Trainee

Anders als der Name vermuten lässt, ist SEO-Trainee nicht nur für Einsteiger interessant. Im regelmäßigen Wochenrückblick findet ihr alle wichtigen Neuerungen der SEO-Branche sowie aktuelle Studien und Use-Cases. Daneben findet ihr im Blog Fachartikel und Interviews mit Fachleuten der Branche, die euch tiefergehendes SEO-Wissen liefern.

Anzeige
Anzeige

Rankingdocs

Die Rankingdocs sind seit 2018 als SEO-Agentur am Start. Dennoch können sie mit ihrem Fachwissen mit den alten Hasen der Branche mithalten. Das Blog der Rankingdocs ist ideal für Einsteiger und Seitenbetreiber, die sich selbst in Sachen SEO weiterbilden wollen. Besonders spannend sind die regelmäßigen SEO-Top-5, in denen die Rankingdocs Branchenseiten wie beispielsweise Versandapotheken im Sichtbarkeitscheck miteinander vergleichen und erläutern, was die Gewinner besonders gut machen.

SEO-Küche

Zu Tisch! Die SEO-Küche hat aufgetafelt. Im Blog der Online-Marketing-Agentur findet ihr alle relevanten SEO-News, Neuigkeiten zu wichtigen Branchenevents sowie fundierte Fachartikel, etwa zu der Frage, wie wichtig Branding für SEO ist. Das Themenspektrum reicht dabei von Suchmaschinenoptimierung über Adwords bis hin zu Linkmarketing.

SEO Südwest

SEO Südwest ist die Anlaufstelle für News rund um Suchmaschinenoptimierung. SEO-Experte Christian Kunz berichtet hier täglich von allen großen und kleinen Neuerungen aus der SEO-Welt. Die wichtigsten Neuerungen der Woche sowie Branchen-Insights gibt es außerdem im Podcast „SEO im Ohr“ auch zum Nachhören.

Anzeige
Anzeige

Welche SEO-Blogs lest ihr regelmäßig?


SEM-Professionals aufgepasst: Wie ihr Sichtbarkeit und Conversions durch eine verzahnte SEO- und SEA-Strategie steigern könnt, erfahrt ihr im neuen Guide von t3n und claneo!

Du interessierst dich auch für andere Marketing-Disziplinen? Dann schaut dir auch unsere Empfehlungen zu deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs und Social-Media-Blogs an.

Anzeige
Anzeige

Dieser Artikel wurde am 7. September 2020 aktualisiert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Florian

Der OSG Blog fehlt. Die News und Erfahrungsberichte finde ich wertvoll zb https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/linkbuilding/

Antworten
Stefan

Den SEO Blog von seonative finde ich auch oft sehr hilfreich https://www.seonative.de/blog/

Antworten
Ralf Schönbach

Es gibt auch noch kleinere Blogs, die interessante Themen aufgreifen und sich gut lesen lassen, wie projector.de/blog/.

Antworten
Blog als Nebenjob

Ich finde da fehlen einige Blogs. Vielleicht weil es keine reinen SEO Blogs sind.

Aber dennoch hätte ich in diesem Thema Leute wie Peer Wandiger, Robert Weller, Björn Tantau und noch ein paar andere erwartet.

Zumal es auch einige kleine gute Blogs gibt, die vielleicht hätten erwähnt werden sollen.

VG

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige