Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Betriebsklima: Homeoffice verringert übergriffiges Verhalten am Arbeitsplatz

Büro ist Krieg? Zumindest mancherorts! Wer sich bislang in toxischen Arbeitsumgebungen befand, ist im Homeoffice glücklicher. Dort sei das Maß an übergriffigem Verhalten deutlich geringer – so eine Umfrage.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Betriebsklima: Homeoffice verringert übergriffiges Verhalten. (Foto: Shutterstock-ShotPrime Studio)

Theoretisch könnten laut des Institutes für Wirtschaftsforschung (Ifo) bis zu 56 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland mindestens in hybriden Arbeitsmodellen beschäftigt sein. Tatsächlich waren es neuesten Zahlen des Ifo nach im August nur etwa 24,5 Prozent der Menschen, die ganz oder teilweise in den eigenen vier Wänden gearbeitet haben.

Anzeige
Anzeige

Dabei zeigen unzählige Studien, dass die Zufriedenheit der Heimarbeitenden angestiegen und die Produktivität mindestens gleichgeblieben ist beziehungsweise sich streckenweise sogar erhöht hat. Lediglich das Maß an interner Kommunikation gilt als Achillesverse. Im Homeoffice braucht es mehr Feedback und konkrete Zielvereinbarungen, damit die Arbeit gelingt.

Weniger Konflikte durch Homeoffice

Übergriffiges Verhalten am Arbeitsplatz. (Grafik: Capterra)

Eine Umfrage von Capterra vom Juni dieses Jahres bringt noch einen weiteren Vorteil auf den Tisch, der bislang eher unbemerkt blieb: Laut den Analysten berichtet mit einem Anteil von 31 Prozent jede und jeder Dritte demnach von weniger Streit am Arbeitsplatz, seitdem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz oder teilweise im Homeoffice arbeiten.

Anzeige
Anzeige

Zudem sagten 30 Prozent der Befragten dieser Umfrage, dass es weniger Lästereien gäbe, und 28 Prozent, dass weniger verbale Aggressionen am Arbeitsplatz passieren würden. 22 Prozent fühlten sich außerdem seit der Umstellung auf ganz oder teilweise Heimarbeit an ihrem derzeitigen Arbeitsplatz wohler dabei, toxisches Verhalten zu melden.

Es sei „unbestreitbar, dass hybride Arbeitsformen mehr räumlichen Abstand zwischen den Beschäftigten schaffen, was die Zahl der offenen Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz reduzieren kann“, sagt Ines Bahr, Senior Content Analyst bei Capterra, in einem öffentlichen Statement. Für viele Teammitglieder sei das Arbeitsklima besser geworden.

Anzeige
Anzeige

Übergriffiges Verhalten keine Seltenheit

Übergriffiges Verhalten am Arbeitsplatz. (Grafik: Capterra)

Mehr als ein Drittel der Befragten habe zuvor bereits toxisches Verhalten am Arbeitsplatz erlebt. Davon richteten sich Konflikte, Mobbing und Diskriminierungen in neun Prozent der Fälle gegen die oder den Angestellten selbst, bei 15 Prozent gegen eine Kollegin oder einen Kollegen. Auch sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sei keine Seltenheit.

Mit 55 Prozent gab rund die Hälfte derjenigen, die von negativen Vorfällen am Arbeitsplatz berichteten, an, dass das Problem angegangen wurde und zu einem positiven Ergebnis geführt habe. 26 Prozent meldeten zwar die Vorfälle, die auch angegangen wurden, jedoch änderte sich nichts. Bei 19 Prozent sei das Anliegen gar nicht erst behandelt worden.

Statt mehr Geld: 10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung

10 beliebte Alternativen zur Gehaltserhöhung Quelle: Foto: dpa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige