Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Betrügerische Werbung: Google hat 2019 2,7 Milliarden Anzeigen entfernt

2019 hat Google 2,7 Milliarden Werbeanzeigen blockiert, weil sie gegen die Richtlinien des Konzerns verstoßen haben. Außerdem wurden rund eine Million Konten von Werbetreibenden dicht gemacht. Für regelwidrige Anzeigen mit Coronabezug setzt Google mittlerweile eine eigene Taskforce ein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Shutterstock/BigTuneOnline)

Betrügerische Online-Werbeanzeigen bleiben im Internet nach wie vor ein Problem. Alleine Google hat 2019 nach eigenen Angaben rund 2,7 Milliarden solcher Anzeigen gelöscht. Das entspricht mehr als 5.000 Anzeigen pro Minute. Immerhin: 2017 sah sich der Konzern noch zur Löschung von 3,2 Milliarden Anzeigen genötigt. Insgesamt hat der Konzern im vergangenen Jahr fast eine Million Werbekonten wegen Verstößen gegen die Werberichtlinien des Unternehmens deaktiviert.

Anzeige
Anzeige

Auch auf Publisher-Seite wurden Anbieter abgestraft: Nach Google-Angaben wurden 2019 die Konten von 1,2 Millionen Publishern geschlossen. Außerdem hat Google 21 Millionen Websites aus dem Werbenetzwerk des Unternehmens entfernt. Nach Konzernangaben werden ganze Konten dann gelöscht, wenn Werbetreibende oder Publisher wiederholt gegen die Werberichtlinien verstoßen.

Google-Taskforce soll betrügerische Werbung mit Coronabezug stoppen

Seit Beginn der Coronpandemie hat Google eine Zunahme an betrügerischen Werbeanzeigen festgestellt, deren Ersteller die unsichere Lage für ihren Vorteil nutzen wollen. „Als sich die Situation entwickelte, sahen wir zum Beispiel eine starke Zunahme betrügerischer Werbung für gefragte Produkte wie Gesichtsmasken“, heißt es dazu in einem Blogbeitrag von Googles Vize für Anzeigensicherheit Scott Spencer. In diesen Anzeigen seien die Masken oft extrem überteuert angeboten worden. Außerdem hätten die Ersteller häufig die Qualität der Masken falsch dargestellt oder die aus der Werbung resultierenden Bestellungen nie abgeschickt.

Anzeige
Anzeige

Um dem Problem Herr zu werden, hat Google nach eigenen Angaben ein Taskforce eingerichtet, die sich ausschließlich um betrügerische Anzeigen mit Bezug zur aktuellen Pandemie beschäftigt. „Wir haben in den letzten Monaten Dutzende Millionen von Anzeigen im Zusammenhang mit dem Coronavirus aufgrund von Regelverstößen blockiert und entfernt“, so Spencer.

Anzeige
Anzeige

Im Mai 2020 hatte der US-Nachrichtensender CNN berichtet, dass auf den Websites vieler großer US-Publisher Anzeigen für Schutzmasken aufgetaucht waren – und das obwohl sie diese Produkte gezielt aus dem Werbe-Inventar ausgeschlossen hatten. Die Anzeigen kamen laut CNN alle über das Werbenetzwerk von Google. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte Google auf die eigene Corona-Werbe-Taskforce verwiesen. Die US-Senatoren Mark Warner und Richard Blumenthal reichten daraufhin eine Beschwerde bei der US-amerikanischen Wettbewerbsaufsicht ein. Die beiden Mitglieder der demokratischen Partei zweifelten öffentlich an, dass Google die notwendigen Schritte zur Bekämpfung solcher Anzeigen eingeleitet habe.

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige