Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Stellenanzeigen: Wie viel der Anforderungen du wirklich erfüllen musst

Wer nicht 100 Prozent der Anforderungen einer Stellenanzeige erfüllt, sollte sich trotzdem bewerben. Die Hürde, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, liegt wesentlich tiefer als gedacht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Anforderungen in Stellenanzeige: Niemand muss das Profil zu 100 Prozent erfüllen. (Foto: Shutterstock-Di Studio)


Es gibt wohl kaum einen Berufstätigen, der das folgende Szenario nicht kennt: Beim Lesen des Anforderungsprofils einer Stellenanzeige fällt die Motivation recht schnell ins Bodenlose. „Kann ich, kann ich, kann ich, kann ich nicht – mh, doof. Lieber nicht bewerben!“. Dass diese Haltung einen Jobsuchenden schnell den Traumjob kosten kann, zeigt jetzt eine Studie der Recrutingagentur Talent Works. Um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, braucht es bei weitem keine 100-Prozent-Trefferquote.

Anforderungen in Stellenanzeige: Niemand muss das Profil zu 100 Prozent erfüllen

Die Studie zeigt, dass du nur 50 Prozent der Anforderungen einer Stellenanzeige erfüllen musst, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. (Grafik: Talent Works)

Im Rahmen der Auswertung haben die Studienführer mehr als 6.000 Stellenanzeigen und Bewerbungen aus 118 Branchen analysiert. Das Ergebnis stimmt optimistisch: Wer 50 Prozent der Job-Anforderungen erfüllt, hat die gleichen Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch wie bei einer 90-prozentigen Erfüllung der Kriterien. Das treffe im übrigen auf Männer und Frauen gleichermaßen zu, so die Verantwortlichen. Bei Frauen würde die Chance auf eine Einladung sogar schon ab 30 Prozent stark ansteigen, heißt es weiter.

Anzeige
Anzeige

Wie sehr die Realität und die eigene Wahrnehmung sich jedoch unterscheiden, zeigt eine weitere Auswertung im Zusammenhang der Studie. Vor allem Frauen neigen eher dazu, auf eine Bewerbung zu verzichten, wenn sie nur einige, jedoch nicht alle Qualifikationen erfüllen. Ganze 64 Prozent der weiblichen Probanden lehnten einen Versuch ab, sobald sie nur 50 bis 60 Prozent der Anforderungen abhaken konnten. Zum Vergleich: Nur 37 Prozent der männlichen Probanden sahen von einer Bewerbung im gleichen Szenario ab.

Frauen sehen eher von einer Bewerbung ab, wenn sie das Anforderungsprofil einer Stellenanzeige nicht komplett erfüllen. (Grafik: Talent Works)

Die zentrale Erkenntnis von Talent Works lautet insofern: „Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Job bist, lass dich nicht durch eine lange Liste von Anforderungen einschüchtern.“ Wichtig sei es, die zentralen Kriterien zu erfüllen. Vieles sei jedoch auch verhandelbar – etwa, wie viele Jahre an Berufserfahrung wirklich notwendig seien oder ob man die Basics in Illustrator nicht doch noch im Rahmen einer Weiterbildung lernen kann. Wer zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, kann persönlich von sich überzeugen.

Anzeige
Anzeige

Dass die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch bei 50-prozentiger Erfüllung der Kriterien genauso hoch sind wie bei 90 Prozent, heißt natürlich nicht, dass den Job bereits in trockenen Tüchern ist. Deswegen raten die Experten, die Jobsuche möglichst breit zu streuen. „Je mehr Bewerbungen du einreichst, desto höher ist deine Chance, eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen“, heißt es im Fazit. „Und je mehr Vorstellungsgespräche du hast, desto höher ist dein Chance auf ein Angebot.“ So weit, so klar.

Anzeige
Anzeige
Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen euch bei der Karriere
Jobsuche: Die kostenlose Truffls-App für iOS und Android ist ein Tinder für Bewerber. Wer auf der Suche nach einem interessanten Job ist und fündig wird, swipt einfach nach rechts und schickt einen Lebenslauf ab. Antwortet das Unternehmen, kommt es zum Match. (Grafik: t3n / dunnnk)

1 von 13

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Vorstellungsgespräch: 10 Rückfragen – und was eine Expertin von ihnen hält

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige